Architekturobjekt 3.766 von 13.905

Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2021: Teilnehmer


Ausbildungs- und Unterkunftsgebäude für das Ausbildungsmusikkorps der Waldkaserne Hilden

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: hks architekten BDA

Ausbildungsgebäude des Ausbildungsmusikkorps Waldkaserne Hilden - Ausbildungs- und Unterkunftsgebäude für das Ausbildungsmusikkorps der Waldkaserne Hilden

© 2017, Joerg Hempel, Germany

Anlieferung_ Ausbildungsgebäude des Ausbildungsmusikkorps Waldkaserne Hilden - Ausbildungs- und Unterkunftsgebäude für das Ausbildungsmusikkorps der Waldkaserne Hilden

© 2017, Joerg Hempel, Germany

Foyer_ Ausbildungsgebäude des Ausbildungsmusikkorps Waldkaserne Hilden - Ausbildungs- und Unterkunftsgebäude für das Ausbildungsmusikkorps der Waldkaserne Hilden

© 2017, Joerg Hempel, Germany

Orchesterprobesaal_ Ausbildungsgebäude des Ausbildungsmusikkorps Waldkaserne Hilden - Ausbildungs- und Unterkunftsgebäude für das Ausbildungsmusikkorps der Waldkaserne Hilden

© 2017, Joerg Hempel, Germany

Kammermusiksaal_ Ausbildungsgebäude des Ausbildungsmusikkorps Waldkaserne Hilden - Ausbildungs- und Unterkunftsgebäude für das Ausbildungsmusikkorps der Waldkaserne Hilden

© 2017, Joerg Hempel, Germany

Proberaum_ Ausbildungsgebäude des Ausbildungsmusikkorps Waldkaserne Hilden - Ausbildungs- und Unterkunftsgebäude für das Ausbildungsmusikkorps der Waldkaserne Hilden

© 2017, Joerg Hempel, Germany

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: hks architekten BDA

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

40724 Hilden, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

03.2018

Zeichnungen und Unterlagen

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

hks architekten BDA

Kirberichshofer Weg 6

52066 Aachen

Deutschland

Tel. +49 241 94664-0

ac@hks-architekten.de

Fachplanung: Bauphysik

Graner + Partner Ingenieure GmbH

Lcihtenweg 15

51465 Bergisch Gladbach

Deutschland

Tel. 02202 936-3020

bjoern.schulz@graner-ingenieure.de

Architektur: Landschaftsarchitekt

plan+ Lanschaftsarchitektur Umwelt- u. Stadtplanung

Poether Weg 25

41068 Mönchengladbach

Deutschland

Tel. 02161 952502

info@plan-plus-web.de

Fachplanung: Gebäudetechnik

Ingenieurbüro Prömper-Reutling GmbH

Bahnhofstraße 89

52499 Baesweiler

Deutschland

Tel. 02401 60780

info@ipr-gmbh.com

Fachplanung: Tragwerksplanung

LWS Ingenieurgesellschaft für Tragwerkplan. MBH

Sonnenwall 64

47051 Duisburg

Deutschland

Tel. 0203 318638-0

LWSing@LWSing.de

Fachplanung: Elektrotechnik

IBV Ingenieurbüro für Elektro- und Fördertechnik Rolf Vogel

Eiler Straße 113

51107 Köln

Deutschland

Tel. 0221 98909715

h.p.spinrath@ibv-vogel.de

Fachplanung: Brandschutz

Schürmannspannel AG

Lisa-Meitner-Allee 30

44801 Bochum

Deutschland

Tel. 0234 30709-0

info@ssp.ag

Fachplanung: Gebäudetechnik

HKL Ingenieurgesellschaft mbH

Alte Chaussee 75

99097 Erfurt

Deutschland

Tel. +49 361657350 0

info@hkl-ingenieure.de

Sonstige

IBL-Laermann GmbH Institut für Baustoffprüfung u. Beratung

Nierstraße 22-26

41189 Mönchengladbach

Deutschland

Tel. 02166 5001

info@ibl-team.com

Verwendete Produkte

Kalzip

Dach

Kalzip-Aluminium-Stehfalzprofil-System

Paul Bauder

Dachabdichtungssysteme

Bauder Super AL-E

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Ziegelmauerwerk

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

39.070 m³

 

Bruttogrundfläche

10.712 m²

 

Nutzfläche

6.695 m²

 

Verkehrsfläche

2.046 m²

Kosten

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)

19.587.732 Euro

Beschreibung

Objektbeschreibung

Auf dem Gelände der Waldkaserne Hilden wurden für das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr ein Ausbildungsgebäude mit Orchestersälen sowie Proberäumen und ein Unterkunftsgebäude errichtet. Beide Gebäude fügen sich durch ihre kerngedämmten Klinkerfassaden gut in den Bestand auf dem Gelände der Waldkaserne ein. Sie liegen sich L-förmig gegenüber und schaffen so einen campusartigen Innenbereich, in dem sich die „Probesäle“ durch ihre Form und ihr Material deutlich abheben. Das Raumprogramm umfasst unter anderem 68 Übungs- und Proberäume, zwei Orchesterprobesäle, verschiedene Unterrichtsräume und Unterkünfte für die Studierenden.
Ausbildungs- und Dienstgebäude: In dem Ausbildungs- und Dienstgebäude wurden in den oberirdischen Geschossen neben Übungsräumen im Allgemeinen Verwaltungsräume, Unterrichtsräume, Lagerräume für Instrumente, eine Bibliothek mit Notenausgabe sowie eine 150 qm große Ausstellungsfläche für die NVA-Sammlung realisiert.
Die in den Innenhof in Form eines ein- bis zweigeschossigen Anbaus eingestellten Orchesterprobesäle, sind über einen verglasten Verbindungsbau an das Ausbildungsgebäude angeschlossen. Der Verbindungsbau erweitert das Foyer des Eingangs und bietet bei Veranstaltungen mit erhöhter Besucherzahl Platz vor den Probesälen. Das Probesaalgebäude verfügt über einen kleinen und einen großen Probesaal. Dazwischen liegen, schalltechnisch getrennt, die Lüftungsanlage sowie ein gemeinsames Lager für Scherenpodeste und Cases. Über dem Lager befindet sich ein Tonstudio.
Der große Probesaal ist für das Orchester mit fest installierten Podesten ausgestattet. Der Zugang zu den Sälen erfolgt über akustisch wirksame Schleusen. Die Säle können direkt von außen beliefert werden. Beim großen Probesaal ist dies über eine überdachte Laderampe mit Zugang zu den Orchesterpodesten möglich.
Der raumakustische Anspruch an die Probesäle erfordert nicht rechteckig zueinanderstehende Innenwandflächen, um Flatterechos zu verhindern. Die Gebäudeform des Baukörpers kommt diesen Anforderungen entgegen und erfüllt zudem die Kriterien für die optimale Aufstellung des Orchesters.
Aufgrund der hohen raumakustischen Anforderungen für hochwertige digitale Tonaufnahmen ist dieser Gebäudeteil vom sonstigen Gebäude akustisch abgekoppelt und - um Außeneinflüsse weitgehend auszuschalten - vollklimatisiert.
Die Erschließung des Gebäudes erfolgt barrierefrei. Ein Lastenaufzug gewährleistet den einfachen Transport großer Instrumente innerhalb des Gebäudes in alle Geschosse. Eine ebenerdig anfahrbare Anlieferung zum Lastenaufzug erfolgt über den Innenhof. Im Untergeschoss liegen unter anderem das Notenlager sowie die Anschlussräume der Haustechnik.
Unterkunftsgebäude: Das dreigeschossige Unterkunftsgebäude entspricht dem neuen Standard für Unterkunftsgebäude der Bundeswehr. Neben 140 Unterkünften mit Einzelbelegung sind im Gebäude eine ausreichende Anzahl von Teeküchen, Lagerräumen (Kleidertrockenraum) sowie Räumen für die Reinigung von Bekleidung und Geräten vorhanden.

 

Beschreibung der Besonderheiten

Ausbildungs- und Dienstgebäude

Neben den Orchestersälen und Übungsräumen sind in den oberirdischen Geschossen Verwaltungsräume, Lagerräume für Instrumente, Unterrichtsräume, eine Bibliothek mit Notenausgabe sowie eine 150 qm große Ausstellungsfläche für die NVA Sammlung vorhanden.

Ein Lastenaufzug gewährleistet den einfachen Transport großer Instrumente innerhalb des Gebäudes in alle Geschosse. Behinderten Menschen wird eine barrierefreie Nutzung ermöglicht. Eine ebenerdige anfahrbare Anlieferung des Lastenaufzuges erfolgt über den Innenhof.

Die Probensäle sind als ein- bis zweigeschossiger Anbau in den Innenhof eingestellt. Sie sind über einen verglasten Verbindungsbau an das Ausbildungsgebäude angeschlossen. Der Verbindungsbau setzt das Foyer des Einganges fort und schafft den erforderlichen Stauraum vor den Probesälen vor Orchesterproben und bei Veranstaltungen mit erhöhter Besucherzahl.

Das Probesaalgebäude beinhaltet einem kleinen und einen großen Probesaal. Dazwischen liegen, schalltechnisch getrennt, die Lüftungsanlage sowie ein gemeinsames Lager für Scherenpodeste und Cases. Über dem Lager befindet sich ein professionell ausgestattetes Tonstudio.

Der große Probesaal ist mit fest installierten Podesten für das Orchester ausgestattet. Der Zugang zu den Sälen erfolgt über akustisch wirksame Schleusen. Die Fluchtwege aus den Probesälen führen direkt nach außen. Ebenso können die Säle direkt von außen angeliefert werden. Am großen Probesaal ist dies eine überdachte Laderampe mit Zugang zu den Orchesterpodesten möglich.

Unterkunftsgebäude
Das Unterkunftsgebäude bietet 140 Zimmer mit Einzelbelegung.
 

Auszeichnungen

BDA Architekturpreis Bergisch-Land 2020

Schlagworte

Ausbildungsgebäude, Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr, Waldkaserne Hilden, Musikhochschule, Kammermusik, Orchestersäle, Unterkunftsgebäude, Campus

Weitere Dokumente zum Objekt

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1079568681