Ausbildungszentrum in Alt Penedés, Barcelona
Mit freundlicher Unterstützung von ULMA Architectural Solutions
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Sant Pere Molanta, Olèrdola (Barcelona), Spanien
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
04.2023
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Im Gebiet Alt Penedés in der Gemeinde Sant Pere Molanta in Barcelona liegt diese Schule eingebettet in die für die Gegend charakteristische Weinlandschaft, die mit dem von ULMA verkleidet ist.
Der Urheber des Projekts, der Architekt Gustau Gili, übertrug ULMA die Aufgabe, ein vertikales hinterlüftetes Fassadensystem mit sich in die Umgebung einfügender Textur und Farbe zu erzielen.
FARBE
Das Projektteam von ULMA Architectural Solutions hat in Zusammenarbeit mit dem Architekten eine Platte mit einer speziellen Farbe entwickelt, die dem Weinblatt nachempfunden ist und eine die Weinfelder simulierende spezifische Textur aufweist.
Um den Farbton zu erhalten, der dem Aussehen des Weinbergs ähnelt, wurden die Weinblätter von den Feldern gesammelt und in die Fabrik geschickt.
DESIGN
Das Design der Textur basierte auf einer vom Architekten erstellten Skizze, die mit Relief und Tiefe versehen wurde, bis die einem Weinblatt nachempfundene Textur vorlag.
Nach Aussage des Architekten waren die Bereitschaft zur Personalisierung, die technische Unterstützung und die Zusammenarbeit bei dem Projekt für die Entwicklung des Endprodukts unerlässlich.
Die Absicht des Projekts ist es, im gesamten Bauwerk eine klare Abgrenzung zwischen zwei gegensätzlichen Materialien herzustellen. Zum einen wird ein Rohblock aus Sichtbeton verwendet, zum anderen eine eingefärbte und dekorierte Platte aus Polymerbeton.E
Das Ausbildungszentrum in Alt Penedés, Barcelona, ist von Weingärten umgeben. Damit das Gebäude eine Fortsetzung der Landschaft darstellen konnte, schuf der Architekt in enger Zusammenarbeit mit der technischen Abteilung eine Textur aus Abbildungen von Weinranken. Darüber hinaus wurde eine spezifische Farbe entwickelt, welche die Umgebung bestmöglich nachahmen sollte. Das Ergebnis: Ein Gebäude, das voll in seiner Umgebung aufgeht.
Gustau Gili: „Die hohe Bereitschaft zur Personalisierung, die technische Unterstützung und die Zusammenarbeit mit dem ULMA-Team im Projekt waren bei der Entwicklung des Endprodukts von wesentlicher Bedeutung.“
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
Beliebte Objekte
- Aula der David-Roentgen-Schule Neuwied
- Neubau der Grundschule 38, Erfurt OT Kerspleben
- Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe
- Oranje School - Eine neue Montessori Schule in Holland
- Berufliches Gymnasium, Bebra
- Zu- und Ersatzneubau für die STS Walddörfer, Hamburg
- Erweiterung Schulzentrum Haßfurt