Axel-Springer-Neubau, Berlin
10117 Berlin, Zimmerstraße 50
Mit freundlicher Unterstützung von VEBE
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Zimmerstraße 50, 10117 Berlin, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
12.2019
Nachhaltigkeit
DGNB - Gold
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Anzahl der Vollgeschosse
11- bis 20-geschossig
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
52.200 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Baukonzept
Mit seiner Kubusform und seiner Fassade aus goldeloxierten Aluminiumelementen und grau getöntem Glasflächen setzt das Gebäude ein architektonisches Ausrufezeichen in 3D-Optik. Das lichtdurchflutete Atrium durchzieht das Gebäude wie ein Tal und soll die Vereinzelung von Arbeitnehmern in der digitalen Arbeitswelt mit Transparenz atmosphärisch durchbrechen. Eine Transparenz, die im Gebäudeinneren von terrassenartig aufgebauten Geschossen unterstützt wird.
Die außergewöhnliche Architektur des Axel-Springer-Neubaus steht für die Zukunft des Arbeitens in einem digitalen Verlag und dient als Symbol und Beschleuniger des Wandels des Medien- und Technologieunternehmens. Moderne, multifunktionale Arbeitsplätze sollen die Zusammenarbeit und den Austausch der Mitarbeiter fördern. Der Neubau steht auf dem rund 10.000 Quadratmeter großen „Lindenpark-Gelände“ im Herzen des früheren Zeitungsviertels und auf dem Grund des ehemaligen Grenzverlaufs. Das Innere ist geprägt von miteinander verbundenen Terrassen, vielen Glasflächen und einem 45 Meter hohen Atrium, das sich zum bestehenden Verlagsgebäude und der Stadt hin öffnet.
Mit dem Bau rückt Axel Springer in Berlin zusammen, denn noch arbeiten viele Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in der Hauptstadt. Um das vielfältige Panorama zur neuen Arbeit sukzessive mit Farbe zu füllen, orientiert sich Axel Springer am Dreiklang „Mensch“, „Raum“ und „Technologie“. Insgesamt mit seinen mehr als 52.000 Quadratmetern bietet es für rund 3.500 Mitarbeiter Arbeitsplätze, die modernsten Ansprüchen gerecht werden.
"Nachhaltige Bauweise auf ganzheitliche Art berücksichtigt"
Nachhaltig bauen heißt intelligent bauen: Im Mittelpunkt steht dafür ein umfassendes Qualitätskonzept, das der Bau- und Immobilienwirtschaft ebenso dient wie der Gesellschaft.
Nachhaltige Immobilien sind umweltfreundlich, ressourcensparend, für ihre Nutzer bequem und fügen sich optimal in ihr sozio-kulturelles Umfeld ein. In gleicher Weise stehen sie für wirtschaftliche Effizienz und langfristigen Werterhalt. Dafür, dass der Axel-Springer-Neubau nicht nur optisch zu imponieren, sondern auch unter unterschiedlichen Nachhaltigkeitsaspekten zu überzeugen weiß, haben im Bauprozess viele Gewerke gesorgt. Die allermeisten Maßnahmen, die zu einem entsprechend zertifizierten Gebäude führten, sind für die späteren Nutzer kaum noch sichtbar, sehr wohl aber spürbar – etwa durch behaglich klimatisierte Räume und eine dauerhaft schadstofffreie Raumluft.
Somit wurde der Axel-Springer-Neubau von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) mit dem Gold-Zertifikat für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Hierzu Johannes Kreißig, Geschäftsführender Vorstand der DGNB e.V.:
„Das DGNB-Zertifikat ist der beste Beleg dafür, dass beim Axel-Springer Neubau die vielfältigen Aspekte einer nachhaltigen Bauweise auf ganzheitliche Art berücksichtigt wurden. Ein wichtiges Signal, das zeigt, dass das Unternehmen dem Thema Nachhaltigkeit die notwendige Relevanz gibt.“
Beschreibung der Besonderheiten
Bodenbelagsqualität: Strongfliese 966 - 142 (Sonderfarbe); Gesamtfläche: 8.500 m²
Hersteller und Lieferant: VEBE Floorcoverings GmbH
Die modulare Strongqualität 966 wurde aufgrund der Farbstellung und angesichts der hohen funktionellen Qualitätscharaktere entsprechend ausgewählt.
Die speziell entwickelte Sonderfarbe ist ein hervorragender Bestandteil zum durchgängigen Farbkonzept im Innenbereich. Das miteinander harmonierende Farbkonzept gestaltet die Räumlichkeiten hell und freundlich und setzt raumgliedernde Akzente, was zugleich eine Wohlfühlatmosphäre für die Mitarbeiter bietet. Ein ansprechend gestalteter Arbeitsplatz trägt nicht nur zu einem angenehmen Arbeitsklima bei, in dem sich Mitarbeiter wohlfühlen. Er fördert auch Leistungsbereitschaft und Kreativität. In vielen Bürosituationen, besonders in Großraumbüros, ist es wichtig, Geräusche auf ein Minimum zu reduzieren, damit Arbeit und Konzentration nicht leiden. Hier spielt die akustische Qualität eines Bodenbelags wie Schallabsorptionswert und Trittschalldämmung die Hauptrolle. Und natürlich das Farb-Design: Die modulare Strongqualität 966 im Axel-Springer-Neubau trägt dazu bei, dass der Arbeitsplatz angenehm, komfortabel und motivierend wirkt – eine perfekte Atmosphäre zur Förderung von Kommunikation, Effizienz und Qualität.
Auszeichnungen
Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.): Gold-Zertifikat für Nachhaltigkeit
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Arbeitsplätze
3.500
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte