Bahnhofsstation Harderwijk
Mit freundlicher Unterstützung von 3A Composites
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
3844 Harderwijk, Niederlande
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
08.2016
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Niederlande sind ein Fahrradland, klar. Auch das Zugnetz des dicht besiedelten Landes ist hervorragend, ebenso bekannt. Aber tatsächlich gibt es auch in den Niederlanden Gebiete, die im Transitloch liegen. Das ist so in Harderwijk in Gelderland. In Harderwijk erlebt man Niederlande aus dem Bilderbuch: mit einer zergliederten Polderlandschaft und niedrigen Backsteinhäusern, die rund um eine „Grote Kerk“ enge Gassen bilden. Alte Windmühlen hier, flächige 1970er-Bauten dort. Einer davon ist der alte Bahnhof. Von dem sind es immerhin noch eineinhalb Stunden Fahrt mit Umsteigen zum Amsterdam Centraal, der Luftlinie gerade einmal rund 50 Kilometer entfernt liegt. Die niederländische Bahn plant nun den Ausbau der Streckennetze mit neuen Verbindungen, engerer Taktung und attraktiveren Bahnhöfen. Bis 2040 plant die Bahn mit jährlich 246 Millarden Passagierkilometern. Das bedeutet, dass jede Niederländerinnen und Niederländer dann durchschnittlich und täglich fast 40 km mit dem Zug fahren wird, auch in der Provinz. Deshalb wurde der Bahnhof in Harderwijk modernisiert. Die Rotterdamer Architekten Group A machten aus der ehemals ebenerdigen Kreuzung einen Verkehrsknoten, bei dem sich separierte Auto-, Bus-, Bahn- und Radspuren auf verschiedenen Ebenen miteinander verflechten. Um trotz der überlagerten Spuren eine hohe Aufenthaltsqualität in den öffentlichen Raum zu bringen, planten sie die Übergänge, Niveauwechsel und den Platzbereich großzügig und hell, mit mehreren, filigranen und bedarfsgerechten Brücken. Sie planten den Bahnhof selbst mit einer großen Freitreppe, großflächiger Glasüberdachung und Schaufenstern aus Glas. Die geschlossenen Seiten des Bahnhofes sind mit ALUCOBOND®-Kassetten in White Silver verkleidet. Sie reflektieren das Tageslicht und des nachts die sorgsam geplante Beleuchtung des Platzes. Denn Herzstück des neuen Bahnhofes ist das Dach des Gebäudes, das weit auf den Vorplatz auskragt. Es ist ebenfalls mit silberweißen, stark reflektierenden ALUCOBOND®-Kassetten verkleidet. Besonders abends strahlt das Vordach mit Spots und Lichtspiegelungen in die Dunkelheit und markiert theatralisch und weit sichtbar den Wartebereich auf dem Vorplatz.
Beschreibung der Besonderheiten
Architect: Group A Architects, Rotterdam | The Netherlands
Fabricator: Aluform System GmbH & Co. KG, Bernsdorf | Germany
Installer: Bijlbouw B.V., Alblasserdam | The Netherlands
Façade System: Tray Panels Special Design
Year of Construction: 2016
Product: ALUCOBOND® PLUS sparkling White Silver 884
Drawings: Group A Architects
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