Architekturobjekt 1.362 von 13.873

Architekturobjekte


Barocker Luxus trifft modernen Komfort

1010 Wien, Bauernmarkt 10, Österreich

Mit freundlicher Unterstützung von Geberit

Außenansicht Hotel The Leo Grand - Barocker Luxus trifft modernen Komfort

© Geberit

Hotelzimmer Bad - Barocker Luxus trifft modernen Komfort

© Werner Streitfelder

Hotelzimmer WC - Barocker Luxus trifft modernen Komfort

© Werner Streitfelder

Mit freundlicher Unterstützung von Geberit

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Bauernmarkt 10, 1010 Wien, Österreich

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

04.2023

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

M&S Architekten ZT GmbH

Rechte Wienzeile 37/1/4

1010 Wien

Österreich

Projektentwicklung

Unternehmensgruppe Lenikus

Parkring 10

1010 Wien

Österreich

Beschreibung

Objektbeschreibung

In der Nähe des Doms zu St. Stephan in Wien befindet sich das THE LEO GRAND. Es vereint barocke, rustikale und moderne Stilelemente und schafft dadurch ein unverwechselbares Interieur. Das Hotel auf Fünf-Sterne-Niveau bietet seinen Gästen luxuriöses Design sowie eine besonders komfortable Ausstattung. Sein außergewöhnliches Gestaltungskonzept zieht sich bis in die Bäder: In jedem Bad der 76 Zimmer wurde ein Geberit AquaClean Sela Dusch-WC eingebaut, das durch das Extra an Komfort zum ganzheitlichen Luxuserlebnis des Hotels beiträgt.

Bis vor wenigen Jahren beherbergte das historische Gebäude, dessen Geschichte sich bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen lässt, Mietwohnungen im Herzen Wiens. In Zusammenarbeit mit Denkmalschutzexperten und Archäologen wurde es von M&S Architekten und dem österreichischen Immobilienentwickler Lenikus Gruppe in einer neunjährigen Planungs- und Bauzeit aufwendig saniert und umgestaltet.

Sobald Gäste den ersten Fuß in das Hotel gesetzt haben, bemerken sie, dass hier etwas anders ist – der Leitsatz des THE LEO GRAND, „More Than a Hotel“, ist hier überall präsent. Die Einrichtung unterscheidet sich von vielen klassischen Luxushotels: Barocke Stilelemente zeugen von Extravaganz und lassen das Gefühl vergangener, glanzvoller Zeiten aufleben. Ausgewählte moderne Akzente brechen die mondänen Stilelemente gekonnt, sodass genau der Gesamteindruck entsteht, den das Interior-Design-Team angestrebt hat: moderner Luxus.

Gerade im gehobenen Hotel muss das Hotelbad hohen Ansprüchen genügen: Die Ausstattung soll Gästen maximalen Komfort bieten und muss zudem einem gewissen Designanspruch gerecht werden. Für Architekten und Interior Designer können diese Erwartungen eine Herausforderung darstellen. Daher sind Produkte, die diese Eigenschaften in sich vereinen, gefragt. Gerade im Bereich des WCs, dem bei der Gestaltung häufig keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird, können Architekten und Interior Designer durch eine kluge Produktwahl punkten. Geeignet ist zum Beispiel ein Dusch-WC, das die Funktionen eines WCs mit denen eines Bidets vereint. So erhalten Gäste das gewisse Extra an Komfort. Je nach Modell kann es außerdem auch das Design des Hotelbads unterstreichen oder aufwerten. Das haben auch die Eigentümer des THE LEO GRAND erkannt und konsequent alle 76 Bäder des Hotels mit Dusch-WCs ausgestattet.

Das Hotel verfügt über 76 großzügig geschnittene Zimmer mit Bad, von denen keines dem anderen gleicht. Verschiedene Muster- und Stilmixe sowie dezente Pastelltöne schaffen eine Verbindung zwischen den Designs der unterschiedlichen Räume. In mehreren Zimmern wurden unter dem Dachstuhl die tragenden Balken freigelegt, die einen spannenden Kontrast zur luxuriösen Einrichtung bilden. Wohnobjekte wie extravagante goldene Lampen oder antike Sessel verleihen den Zimmern Individualität und machen jedes davon einzigartig.

Im THE LEO GRAND fiel die Wahl in den Badezimmern auf das Dusch-WC AquaClean Sela des Herstellers Geberit. Es punktet auf allen Ebenen, da es Komfortfunktionen für den Gast mit einem geradlinigen, reduzierten Design verbindet. Das Herzstück aller Geberit AquaClean Modelle bildet die WhirlSpray-Duschtechnologie: Auf Knopfdruck fährt ein versteckter Duscharm heraus und reinigt den Intimbereich mit einem angenehm körperwarmen Wasserstrahl, dem Luft beigemischt wird. Die Reinigung ist sanft und dennoch gründlich. Das Geberit AquaClean Sela hat über die Duschfunktion hinaus noch mehr zu bieten. Beispielsweise verfügt es über ein Orientierungslicht, das bei Dunkelheit eine sichere Orientierung ermöglicht. Gerade in fremden Umgebungen wie in einem Hotelbad ist das ein großer Vorteil.

Auch optisch überzeugen die Geberit AquaClean Sela Dusch-WCs, die aus der Feder des Designers Christoph Behling stammen: Dank ihrer schlichten Eleganz fügen sie sich harmonisch in die Bäder des THE LEO GRAND mit verspielt gemusterten Wand- und Bodenfliesen ein. Tatsächlich passen die Dusch-WCs so gut in das Gestaltungskonzept, dass ihre besonderen Funktionen vielen Gästen zunächst nicht auffallen. „Dank des schlanken und eleganten Designs sehen sie praktisch aus wie ein normales WC. Womöglich merkt man als Gast gar nicht, was das Gerät kann“, sagt Peter Ernst, Verkaufsleiter Design und Ausstellung der Geberit Vertriebsgesellschaft Österreich. Deshalb werden die Gäste nun bereits beim Einchecken auf die besonderen Funktionen des WCs hingewiesen, denn: „Der Zugang zum Dusch-WC muss via Wahrnehmung geschehen. Die Gäste sollen motiviert werden, das Gerät auszuprobieren“, findet Peter Ernst.

Geberit AquaClean Sela sorgt mit seinen zahlreichen Eigenschaften für zusätzlichen Luxus im THE LEO GRAND. Neben dem Komfort und der Funktionalität überzeugt es auch durch sein reduziertes Design, das sich bestens in die Hotelbäder einfügt. Architekten und Interior Designer können ihren Kunden damit ein Produkt anbieten, das auf allen Ebenen punktet und sich in jedes Baddesign einfügt.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1072231359