Barton Grange Flower Bowl, Lancashire
Preston PR3 0BT, Garstang Road, Brock, Großbritannien (UK)
Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Garstang Road, Brock, Preston PR3 0BT, Großbritannien (UK)
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Erweiterung
Fertigstellungstermin
04.2022
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Garden Centre, die Marina und die Flower Bowl gehören zur Barton Grange Group, die sich seit über 70 Jahren im Besitz der geschäftsführenden Familie Topping befindet. Das Unternehmen leitet mehrere preisgekrönte Gartenzentren, ein 4-Sterne-Hotel und eine erfolgreiche und sehr anerkannte Landschafts- und Gartenbaufirma.
Guy Topping trägt die Verantwortung für das Projekt Flower Bowl und leitet die Geschäfte: „Wir sind begeistert von der Flower Bowl. Dieses große 8Mio £ Neubauprojekt beruht auf einem einzigartigen und hochwertigen Unterhaltungs- und Freizeitkonzept, das sich primär an den Markt für reifere Kunden richtet. Es bietet unter anderem eine Curling-Bahn mit vier Spielfeldern, eine Luxus-Bowlinganlage, ein erstklassiges Multiplex-Kino, Minigolfanlagen, einen hochmodernen Golfsimulator, Platz für Einzelhändler und verschiedene Restaurants.“
Das Projekt entwarfen die Architekten von Worthington Ashworth Jackson Walker (WAJW). Sie hatten einige Herausforderungen zu meistern, um die große Anzahl von unterschiedlichen Freizeitangeboten, mit ihren teils gegensätzlichen Anforderungen, in unmittelbarer Nähe zu einander zu platzieren. WAJW-Architekt Alistair Williams: „Die größte Herausforderung war die exakte Umsetzung der komplexen Geometrie des riesigen Daches, in Form einer Welle, vor Ort.“
Auf dem sanft wellenförmigen Grasdach des einstöckigen 4.200m² großen Gebäudes sollen bald Schafe grasen.
Der Hauptauftragnehmer Truman Design and Build wurde ursprünglich beauftragt, zusammen mit dem Kunden und Architekten, das Grundkonzept der äußeren Elemente der Flower Bowl, hochwertig auszuarbeiten. Dies beinhaltete den Stahlrahmen, die strukturierten Dachflächen, die Ausfachung des Stahlrahmensystems, die Dacheindeckung, Fenster, Türen und die Rockpanel-Verkleidung.
Nachdem die Rockpanel-Außenverkleidung für das Projekt festgelegt war, machte der Bereichsleiter den Künstler Christopher Tipping mit den Geschäftsführer Guy Topping bekannt. Rockpanel hat bereits früher mit diesem Künstler zusammengearbeitet, der die Öffentlichkeit als seinen Wirkungsbereich nutzt. Er integriert mit seiner multidisziplinären Arbeit kreative, natürliche und menschlichen Elemente in die bauliche Umgebung.
Das Stahlrahmensystem wurde speziell für die Plattengrößen von Rockpanel entworfen, um eine zweite Lattung zu umgehen und die wirtschaftlich günstigste Lösung zu bieten. Das Design berücksichtigt dabei auch U-Werte und Brandschutz, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben.
Truman Design Manager Nick Riley kommentierte: „Nachdem entschieden war, dass der Plattenzuschnitt extern an die Verkleidungsexperten von Aztec und Rockwell zur Maximierung der Genauigkeit vergeben wird, waren vor Ort zugeschnittene Platten keine Option mehr. Die Unterstützung, die wir von Rockpanel während der gesamten Projektdauer erhalten haben war von unschätzbarem Wert, da das Projektdesign fortlaufend weiterentwickelt wurde. Das abgeschlossene Projekt belegt die vereinten Anstrengungen aller Beteiligten und wir sind glücklich, dabei gewesen zu sein.“
WAJW-Architekt Alistair Williams hierzu: „Das Gebäude musste mit einer gemischten Palette von Rockpanel Holzoptik Fassadentafeln in unterschiedlichen Breiten und Farben verkleidet werden. Aber, wie auch andernorts, entwickelte sich das Design stetig weiter. Guy hat eng mit dem Künstler Christopher Tipping an der Entwicklung des abstrakten Blumendesigns und den dezenten Farbtönen gearbeitet, die jetzt das Gebäude verzieren und das stolze gärtnerische Erbe der Familie Topping und der Barton Grange Group widerspiegeln.“
Tipping äußert: „Rockpanel hat mich nach unserer Arbeit mit den Architekten HLM am „Heart of the Campus’“-Projekt für die Sheffield Hallam University mit Barton Grange bekannt gemacht. Ich wurde dann von Guy Topping mit dem Design eines Kunstwerks beauftragt, welches in die Außenverkleidung integriert werden kann und nun die Fassade des Flower Bowl bekleidet. Dem Kunden war es wichtig, seinen langjährigen Bezug zu Pflanzen, Bäumen und insbesondere Blumen zu verdeutlichen. Das Kunstwerk ist deswegen eine Würdigung von Blumen, die nicht so sehr auf botanischer Genauigkeit, sondern eher auf einer abstrakten, groß dargestellten grafischen Abbildung basiert und sich nun explosiv wie ein Feuerwerk über die gesamte Höhe des Gebäudes erstreckt. “
Die Rockpanel Fassadentafeln in RAL 7022 wurden so gefräst, dass sie das Design Tippings enthüllen. Dies geschah in direkter Zusammenarbeit mit Mark Durey im The Cutting Room von Huntingdon mit der Alphacam CAD CAM-Software. „Die Umsetzung meines Kunstwerks im Endprodukt ist alles andere als gewöhnlich. Die umfassenden Technologiekenntnisse von Mark sowie seine Erfahrung mit kreativen Problemlösungen zeigen eine gänzlich maßgeschneiderte Fassade. Das Ergebnis ist außerordentlich präzise.“
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte