Heinze ArchitekturAWARD 2014: Teilnehmer
Baugemeinschaft Melli-Beese-Str.- Haus SOHM
66117 Saarbrücken, Melli-Beese-Straße 1-11
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: FLOSUNDK architektur + urbanistik GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Melli-Beese-Straße 1-11, 66117 Saarbrücken, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
04.2013
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Sonstige
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
520 m³
Bruttogrundfläche
172 m²
Nutzfläche
135 m²
Wohnfläche
135 m²
Grundstücksgröße
160 m²
Kosten
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
240.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Prinzip der Baugemeinschaft war der wesentliche konzeptionelle Gedanke zur Entwicklung des Wohngebäudes. Individuelle Bauherren mit individuellen Ansprüchen und Vorstellungen von Wohnen finden zusammen, um ein gemeinschaftliches Projekt zu realisieren. Keine Grundrisslösung gleicht der anderen alle Wohnformen sind maßgeschneidert. Die Fassaden sind durch Einschnitte für Loggien, Hauseingänge und Stellplätze rhytmisiert. Verschiedene Fensterformate spiegeln die dahinterliegenden Funktionen wieder. Durch die unterschiedlich breite, horizontale Holzschalung aus Douglasie sind die einzelnen Wohneinheiten ablesbar. Dennoch zieht sich der Gebäuderiegel zu einem Ganzen wieder zusammen, wodurch der Gedanke des gemeinsamen Bauens ohne Aufgabe der eigenen Individualität ablesbar wird.
Alle tragenden Bauteile der Reihe sind wegen Schall- und Brandschutz massiv ausgeführt. Die äusseren mit Holz verkleideten Wände wurden als Holz-Rahmenwände vorgefertigt.
Beschreibung der Besonderheiten
Organisiert um die zentrale Treppe entstehen offene Raumfolgen über die Etagen hinweg. Die Treppe funktioniert als Vermittler zwischen allen Ebenen. Bäder / WC und alle anderen Nebenräume wurden ähnlich Möbel als Holzboxen aus unbehaldelten Fichte 3-Schichtplatten in die offene Hülle eingestellt. Die dominierenden Materialien Holz und Beton sind unbehandelt. Der Estrich wurde mit pigmentiertem Steinöl farblich lasiert. Die Badboxen wurden von innen mit Faserzementplatten ausgekleidet um die Leichtigkeit der Elemente auch von innen spürbar zu machen.
Die Materialität erfüllt den Wunsch der Bauherren nach "Erdung" in ihrem neuen Zuhause. Die offene Raumfolge in der Höhe lässt auf kleiner Fläche viel Raum zum Leben zu.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte