Heinze ArchitekturAWARD 2022: Teilnehmer
Baugemeinschaft Olga 07
70176 Stuttgart, Breitscheidstraße 105
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Architekturbüro Manderscheid
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Breitscheidstraße 105, 70176 Stuttgart, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
06.2019
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Sonstige
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
2.314 m³
Bruttogrundfläche
7.292 m²
Nutzfläche
365 m²
Verkehrsfläche
107 m²
Wohnfläche
1.441 m²
Grundstücksgröße
561 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Baugemeinschaft Olga 07 konnte auf dem Eckgrundstück zum inneren Quartiersweg ein Mehrgenerationenhaus mit 13, teilweise geförderten, Wohnungen bauen. Für die Gemeinschaft wurden ein großzügiger Veranstaltungsraum, eine auch dem Innenhof zur Verfügung stehende Teeküche, ein teils vom Künstlerhaus genutztes Gästeapartment und ein gemeinschaftlicher Dachgarten integriert.
Die Gestaltung der Außenhülle nimmt Elemente der Gründerzeithäuser auf, die den Stuttgarter Westen noch heute in vielen Teilen prägen. Beispielsweise wurden ein Sockelgeschoss, gliedernde Erker, differenzierte Fenstergewände und Gesimse, filigran detaillierte Brüstungsgitter und maßstäbliche Schaufenster zeitgenössisch und nicht historisierend ausgebildet. Auch die Farbigkeit nimmt Bezug auf den Sandstein der gegenüberliegenden Bebauung und die historisch ursprünglich farbigen Fensterrahmen der Gründerzeit.
Umgesetzt wurde diese Elemente z.B. mit durchgefärbten Kalkputzen, einem abgesetzten Sockel aus Kammzugputz, gesandstrahlten Betongewänden und -gesimsen und Brüstungsgittern aus verzinkten Armierungsstählen.
Die äußere Materialität und Gestaltung wird im Treppenhaus in der Farbigkeit des durchgefärbten Kalkputzes, den farbigen Wohnungstüren, dem geschliffenen Gussasphalt und der Gitterstruktur aus Armierungsstahl im Treppenauge fortgeführt. Die Grundrissgeometrien der Wohnungen nehmen den nicht ganz orthogonalen Zuschnitt des Grundstücks auf und entwickeln aus den sich verschränkten Richtungen eine räumliche Differenzierung. Die Innengestaltung der Wohnungen wurde in enger Abstimmung mit den Bauherren jeweils individuell entwickelt.
Durch die hochgedämmte Außenhülle mit einer monolithischen Außenwand und die Beheizung durch das nachhaltige Nahwärmenetz erreicht das Haus KFW-55 Standard. Das intensiv begrünte Dach steht den Bewohnern für „urban gardening“ zur Verfügung und trägt gleichzeitig zur Regenrückhaltung und einem besseren Mikroklima bei. Ergänzt wird das Konzept durch eine PV-Anlage der Stadtwerke auf dem obersten Dach.
Insbesondere die vielen Kinder im Haus schätzen den gemeinschaftlichen grünen Innenhof.
Beschreibung der Besonderheiten
- Die mittleren m²-Kosten lagen am Ende (KG 100-700) ungefähr auf 50% der Kosten, die aktuell ein Bauträger für vergleichbare Wohnungen im Durchschnitt verlangt.
- Das Haus ist Teil des neuen Quartiers, das nach Abbruch des ehemaligen Kinderkrankenhauses unter reger Beteiligung einer Bürgerinitative entstanden ist. Dieses bürgerschaftliche Engagement hat wesentlich zu dem lebendigen und vielfältigen Quartier beigetragen, das heute erlebbar ist.
- Das Haus ist Teil eines Blocks mit 5 anderen Baugemeinschaften und wurde auf einer gemeinsamen Tiefgarabe in enger Kooperation der verschiedenen Baugruppen errichtet.
- Gestalterisch ist das Haus gepräft vom Konzept die Gestaltelemente der die Umgebung prägenden Gründerzeitelemente auf eindeutig zeitgenössische Weise zu interpretieren. Damit fügt es sich stimmig in den Stadteil ein.
Auszeichnungen
Auszeichnung in der Rubrik Generationenwohnen beim Award „Wohnbauten des Jahres 2021"
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Fernwärme
Energetische Kennwerte
Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")
28,00 kWh/(m²a)
Weitere Dokumente zum Objekt
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Wohneinheiten
13
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte