Architekturobjekte
Bauhaus Berlin Halensee
10711 Berlin, Kurfürstendamm 129a
Mit freundlicher Unterstützung von 3A Composites
Mit freundlicher Unterstützung von 3A Composites
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Kurfürstendamm 129a, 10711 Berlin, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
04.2013
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Kosten
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
16.500.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
„Das Gebäude entfaltet eine Qualität und Wirkung im Stadtraum, die über die reine Gestaltung der Fassadenflächen des in den wesentlichen Parametern durch die Nutzung festgelegten Baukörpers hinausgeht“, erklären die Architekten. „Es ging dabei um die Aufwertung des Fachcentrums in dieser sehr prominenten innerstädtischen Lage.“ Der 16.5 Millionen Euro teure Neubau hat die prominente Adresse Kurfürstendamm 129a.
Die plastische Fassadenverkleidung aus parametrischen ALUCOBOND® -Kassetten erstreckt sich über den gesamten, 22.000 Quadratmeter großen Baukörper. Sie reflektiert das Licht und wechselt durch unterschiedlichen Lichteinfall ihre Farbe und ihr Erscheinungsbild je nach Wetter und Tageszeit. „Die Wirkung der Fassaden entsteht durch die Kombination und Überlagerung unterschiedlicher Elemente: reflektierende Flächen, Werbebänder, Wintergarten, Bepflanzung, Bild“, so Müller Reimann.
Der Stadtgarten, ein der Verkaufshalle vorgeschalteter Wintergarten, wirbt als überdimensionales Schaufenster für den Baumarkt. Die langen seitlichen Bandfester werden als Werbeträger genutzt und lenken zugleich den Blick in die Tiefe der ehemaligen Bahnschneise. Eine Drive-In Arena erleichtert den Einkauf.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte