Heinze ArchitekturAWARD 2021: Teilnehmer
Bavaria 100
82031 Geiselgasteig, Bavariafilmplatz 7
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Andreas Ferstl Architekten
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Bavariafilmplatz 7, 82031 Geiselgasteig, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
06.2020
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
34.235 m³
Bruttogrundfläche
8.769 m²
Nutzfläche
6.134 m²
Verkehrsfläche
1.506 m²
Grundstücksgröße
180.950 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
BÜRO UND VERWALTUNGSGEBÄUDE
Mitten in der traditionsreichen Filmstadt Geiselgasteig entsteht im Jahr des 100jährigen Bestehens ein neues modernes Bürogebäude. Die „Neue Mitte“ ist ein kompakter, dreigeschossiger Baukörper, in dessen Mitte sich ein großzügiger Innenhof befindet. Der Gebäudeteil zur zentralen Geländeachse hin ist aufgeständert. So bildet sich ein einladender und klar erkennbarer Eingangsbereich der gleichzeitig eine Verbindung zum Hof darstellt.
Das Gebäude wird durch drei Treppenhäuser erschlossen. Die Nutzungseinheiten sind flexibel ausbaubar und an jede Bürotypologie anpassbar. Im Untergeschossbefinden sich die Tiefgarage sowie Technik- und Lagerflächen.
Das Gebäude wurde als Systembau geplant und ausgeführt, um eine möglichst kurze Bauzeit und damit eine möglichst geringe Störung des Film- und Fernsehbetriebes auf dem Gelände zu erreichen. Tragende und aussteifende Teile sind aus Beton und Stahl, die Fassaden bestehen aus wandhohen Fertigteilen mit bodentiefen Fensteröffnungen. Verkleidet ist die Fassade mit einem profilierten Aluminiumblech. Vertikale Lisenen und eine freie Verteilung der Fenster rhythmisieren die Fassade.
Der Systembau wird bewusst gezeigt, Fertigteile und Fügungen bleiben sichtbar. Das Gebäude bekommt so ein zeitloses, leicht technisches Äußeres. Im Gegensatz dazu ist der Innenhof gestaltet: Haptische Materialien wie eine Putzfassade mit Besenstrichstruktur, eine wassergebundene Decke am Boden und die fächerförmigen Bäume vermitteln eine ruhige Atmosphäre.
In den Büros wird ein reduzierter, flexibler Innenausbau angestrebt, so sind die Nutzungseinheiten an jede Bürotypologie anpassbar. Sichtbare Betonflächen an Wand und Decke, sowie offene Installationen erzeugen eine „Studioatmosphäre“, passend zur Unternehmensgeschichte und dem kreativen Umfeld auf dem Gelände.
Auszeichnungen
1. Preis Mehrfachbeauftragung, 2014
Energetische Kennwerte
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Fernwärme
Geothermie
Sekundärenergie
Fernwärme
Geothermie
Objektdetails
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte