Begehbare Dachfenster für Wohnhaus in Chicago
Mit freundlicher Unterstützung von FAKRO Dachfenster
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Vereinigte Staaten von Amerika
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
01.2023
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Es ist beeindruckend, wie sehr das begehbare Flachdachfenster DXW das Design und die Architektur eines Hauses verändert. Für nahezu jedes bewohnte Dachgeschoss unter einer Terrasse, das ohne dieses Fenster nicht oder nicht ausreichend mit natürlichem Tageslicht versorgt werden würde, stellt das DXW eine besondere Lichtlösung dar. Dieses Projekt in Chicago ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Auch hier spenden die hochwertigen Flachdachfenster Licht in den darunter liegenden Wohn- und Arbeitsbereichen.
Tragfähiges Scheibenpaket
Die Konstruktion, die rutschhemmende Glasoberfläche und das tragfähige Scheibenpaket mit VSG Scheiben sowohl innen als auch außen ermöglichen die sichere und freie Bewegung auf der Oberfläche des DXW-Fensters. Der Blendrahmen ist aus PVC Mehrkammerprofilen gefertigt. Von der Innenseite aus ist der Blendrahmen weiß ausgeführt (RAL 9010).
Die Profile sind aus einem säurebeständigen und langlebigen Material gefertigt, das eine hohe Feuchteresistenz aufweist. Damit ist das Flachdach-Fenster für Trocken- und Feuchträume jeder Art geeignet. Innen sind die Profile mit Wärmedämmstoff verfüllt, was zur Verbesserung der Thermoisolationsparameter der Flachdach-Fenster beiträgt. Zusätzliche Andruckprofile, sogenannte Kappleisten, die das Eindeckmaterial unter dem Blendrahmen andrücken, erleichtern den Anschluss.
Minimierte Wärmeverluste
Soweit es die Einsparung von Energie betrifft, sind auch diese Flachdach-Fenster von FAKRO so konzipiert, dass Wärmeverluste im Raum minimiert werden. Das Flachdach-Fenster DXW ist mit einer Dreifach-Isolierverglasung mit Ug=0,5 W/m²K erhältlich. Der Uw-Wert des Gesamtfensters liegt bei 0,70 W/m²K.
Bei der Modernisierung eines Wohnhauses in Chicago wurden im Bereich der Dachterrasse zwei Flachdachfenster des Typs DXW von Fakro eingebaut. In dem Blendrahmen aus PVC-Mehrkammerprofilen sitzen jeweils Dreifachverglasungen, deren äußere und innere Schicht aus Verbundsicherheitsglas besteht. Dadurch wird eine begehbare Fläche erreicht, die auf der Außenseite rutschhemmend ausgeführt ist.
Die Profile sind säurebeständig, langlebig und feuchteresistent, sodass sich das Oberlicht auch für die Belichtung von Feuchträumen eignet. Der Ug-Wert der Verglasung liegt bei 0,5 W/(m²K), der Uw-Wert des Gesamtfensters bei 0,70 W/(m²K). Das nicht-öffenbare Fenster ist in acht Standardgrößen von 60 x 60 cm bis 120 x 120 cm erhältlich und kann auch in Sondergrößen gefertigt werden.
Beschreibung der Besonderheiten
- Begehbares Flachdachfenster DXW von Fakro
Auszeichnungen
German Design Award 2019
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte