Architekturobjekte
Mit freundlicher Unterstützung von REHAU Gebäudetechnik
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Nürnberg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
11.2022
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
220.000 m³
Bruttogrundfläche
40.000 m²
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Schule befindet sich im Stadtteil Langwasser in Nürnberg. Das Gebäude ist hell konzipiert, es gibt viele große Fenster, die Treppenhäuser werden über Oberlichter beleuchtet. Die Innenhöfe verstärken die Lichtqualitäten und dienen als Ruheräume. Die Klassenzimmer sind mit moderner Technik ausgerüstet.
Die Eliteschule für Sport und Fußball verfügt über eine Vierfach- und eine Dreifach-Turnhalle. Drei Schularten sind hier miteinander verbunden; die Mittelschule, die Realschule und das Gymnasium. Nicht nur das Schulkonzept ist richtungsweisend sondern auch das energetische Konzept. Für die Wärme- und Kälterversorgung wird Erdwärme bzw. Erdkälte aus 115 Sondenbohrungen bis 100 Metern genutzt. Solarmodule auf dem Turnhallendach unterstützen die Stromversorgung.
Bei ihrem Neubau setzte sie auch das Thema Klimaneutralität vorbildlich um. Mit einer Flächenheizung sowie einer Betonkerntemperierung (BKT) aus dem Hause REHAU entschieden sich die Verantwortlichen für besonders energieeffiziente Systeme zur Gebäudetemperierung.
Beschreibung der Besonderheiten
Das Gebäude der BBS wurde als Niedrigstenergiegebäude mit einer sehr hohen Eigenbedarfsdeckung durch den Einsatz regenerativer Energien konzipiert und errichtet. Die 24.000 m³ Stahlbeton, die in der BBS verbaut wurden lassen sich als Speichermassen nutzen. Hierzu wurden insgesamt 12.000 m² Decke mithilfe einer REHAU BKT energetisch aktiviert. Durch die in der unteren Bewehrung liegenden Leitungen wird Wasser geführt, das mittels der 115 Geothermie-Sonden auf eine Temperatur von 18 bis 24 Grad Celsius gebracht wird. Auf diese Weise wird im Winter gewärmt und im Sommer angenehm und ohne Zugerscheinungen gekühlt.
Die BKT wurde vor Ort durch die Klimavida GmbH aus Leutenberg verlegt. Der Vorteil dieser Verlegeart liegt klar in der Flexibilität, erfordert aber auch eine sorgfältige Planung und enge Abstimmung mit den anderen Gewerken.
Flächenheizung punktet als Klettsystem
Bei der Verlegung der Flächenheizung auf knapp 18.000 m² kam das System RAUTHERM Speed zum Einsatz – auch in den beiden Großsporthallen. Im Vergleich zu herkömmlichen Verlegesystemen ist die Montage mit dieser Klettlösung schneller. Das Heizungsrohr wird einfach abgerollt, mit dem Fuß auf die Matte gedrückt und sicher verlegt. Dabei ist eine freie und flexible Rohrverlegung möglich. Korrekturen können jederzeit vorgenommen werden, da sich das Rohr beliebig oft von der Matte lösen und wieder aufbringen lässt.
In der Siebenfach-Sporthalle kam auf einer Fläche von rund 4.000 m² ein Trockensystem zur Temperierung über den Fußboden zum Einsatz.
Beliebte Objekte
- Aula der David-Roentgen-Schule Neuwied
- Neubau der Grundschule 38, Erfurt OT Kerspleben
- Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe
- Oranje School - Eine neue Montessori Schule in Holland
- Berufliches Gymnasium, Bebra
- Zu- und Ersatzneubau für die STS Walddörfer, Hamburg
- Erweiterung Schulzentrum Haßfurt