Berufsbildungszentrum (BBZ)
25746 Heide, Rungholtstr. 2c
Mit freundlicher Unterstützung von VEBE
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Rungholtstr. 2c, 25746 Heide, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
10.2021
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Der Neubau des Berufsbildungszentrums Dithmarschen in Heide ist für vier pädagogische Zentren mit gemeinsamen Fachunterrichtsräumen und dem Verwaltungsbereich konzipiert worden. Ein offenes Atrium bildet über vier Geschosse die gemeinsame Mitte. Eine Bühne im Erdgeschoss und eine große Freitreppe zum 1. Obergeschoss bilden den Rahmen für jegliche Veranstaltungen. Das kompakte Haus mit seiner Ziegelfassade öffnet sich über das halbe Erdgeschoss mit seiner verglasten Foyer- Fassade zum Außenraum. Im Inneren sorgen offene Nutzungseinheiten für einen vielseitigen Raum zum Lernen, Flurbereiche wurden bewusst vermieden.
Innerhalb der unterschiedlichen pädagogischen Zentren im Berufsbildungszentrum gehen im Vollzeitbereich und Teilzeitbereich ca. 3.500 Schülerinnen und Schüler ein und aus., bei denen das selbstgesteuerte und kooperative Lernen im Fokus der Arbeit steht. Wo konzentriert und doch abwechslungsreich gelernt wird, spielt auch eine ansprechende Umgebung eine große Rolle. So wurde viel Wert auf die bestmögliche Qualität bei der Ausstattung im schulischen Gebäude gelegt. Die Wahl beim Boden für den Neubau fiel auf einen hochwertigen textilen Nadelvliesbelag – die Premiumqualität STRONG 745-088.
Zum Anforderungsprofil des Bauherrn, wurde ein strapazierfähiger wie pflegeleichter Nadelvliesbodenbelag gewünscht, der den hohen Anforderungen des Schulgebäudes mit seinen hochfrequentierten Bereichen auch langfristig gerecht werden kann. Erfahrungsorientiert fiel die Bodenbelagswahl seitens des Bauherren auf die Nadelvliesqualität STRONG 745, da die Premiumqualität mit seiner äußerst widerstandsfähigen und robusten Charaktere in den angrenzenden Bauteilen langjährig in vielerlei Hinsicht bereits frequentiert wird. Selbst bei starker Nutzung weist die Nadelvliesqualität STRONG in den Sektoren für die Schule auch nach Jahrzehnten kaum Verschleiß auf, ist also nahezu unverwüstlich. Denn je seltener ein Boden in der Schule ausgetauscht werden muss, umso besser ist seine Nachhaltigkeitsbilanz. Neben den funktionalen Aspekten spielte auch die Optik bei der Gestaltung eine große Rolle. Die Räume sollten freundlich und hell gestaltet werden und das schulische Konzept unterstützen. Dass dies rundum gelungen ist, zeigen die Aufnahmen ins Gebäudeinnere. Die STRONG 745 im Anthrazit-Farbton setzt ein Akzent, die in den jeweiligen Schulungsräumen, Flurbereiche und Aufenthaltsbereichen, sowie bei der Inneneinrichtung fortgesetzt werden. Die Nadelvliesqualität STRONG 745 im Farbton 088 wurde in Klassenzimmern und Fluren auf einer Fläche von insgesamt 4.600 m2 verlegt.
Die Vorteile liegen somit auf der Hand (und zeigen sich Tag für Tag unter den Füßen). Die Nadelvlies STRONG-Qualitäten sind ökologisch, ökonomisch nachhaltig, gesundheitsverträglich und sehen dabei gut aus. Die STRONG 745 bringt für das allgemeine Bildungswesen die besten funktionalen Eigenschaften mit. Ist extrem widerstandsfähig und langlebig. Ist ergonomisch und sorgt für eine verbesserte Akustik.
Beschreibung der Besonderheiten
Bodenbelag: Nadelvlies STRONG 745-088
Konstruktion: Grobfaser-Nadelvliesbelag mit einer Nutzschicht aus 100 % PA auf synth. Vlies Textilrücken
Umfang: 4.600 qm (von insgesamt 7.810 qm)
Bauherr: Landkreis Dithmarschen
Planung /Architekt: ppp architekten + generalplaner gmbh, Lübeck
Verlegezeitraumt: Jan. – Juli 2021
Verleger: Ralf Matthiesen Fußbodentechnik, Wiemerstedt
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
Beliebte Objekte
- Neu- und Umbau Goethe-Institut und DAAD in Kairo | Ägypten (1. BA)
- Umbau Kindergarten, Mastweg, Wuppertal
- Kita Fuldastraße
- De silento moventi - Ein Internat für Musik und Tanz
- Kindergarten Lindenlauch
- Neubau eines Technologie – und Bildungszentrums für Energieeffizienz und Barrierefreiheit TBZ
- Neubau Südflügel Schloss Wittenberg