Betriebsgebäude Eduard Gerlach
Mit freundlicher Unterstützung von StoCretec
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Lübbecke, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
08.2020
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Traditionsunternehmen Eduard Gerlach GmbH, in fünfter Generation führender Hersteller von Fußpflegeprodukten in Deutschland, errichtet einen neuen Standort für Logistik und Produktion außerhalb der Stadt Lübbecke am Wiehengebirge.
Die verarbeitende Fachfirma Prekwinkel Strahl & Beschichtungstechnik aus Herford und die hsi-planungs-gmbh aus Lübbecke entschieden sich für StoCretec Beschichtungssysteme, die sowohl den Anforderungen an die Produktion im Reinraum als auch an den partiell notwendigen ESD-Schutz erfüllen:
Über 2.600 Quadratmeter Boden der neuen Produktionshalle erhielten das StoFloor Cleanroom KU 601 Beschichtungssystem. Hierfür bereitete der Fachverarbeiter zunächst den Betonuntergrund durch Kugelstrahlen vor. Anschließend grundierte er die Fläche mit StoPox GH 530 und mit dem gleichen Material, gefüllt mit StoQuarz 0,3 - 0,8 mm, folgte eine Egalisierung. Als finale Beschichtung applizierte Firma Prekwinkel das Epoxidharz StoPox KU 601. Das so entstandene Bodenbeschichtungssystem StoFloor Cleanroom KU 601 ist speziell konzipiert für Industriebodenflächen. Es zeichnet sich aus durch eine hohe chemische Beständigkeit gemäß der Chemikalienbeständigkeitsliste, ist mechanisch hoch widerstandsfähig und besitzt hohe Verschleißfestigkeit. Das Bodenbeschichtungssystem entspricht EN 1504-2 sowie EN 13813. Zusätzlich steht eine Vielzahl weiterer Prüfzeugnisse zur Verfügung. Das StoFloor Cleanroom KU 601 System ist VOC-emissionsarm und frei von lackschädigenden Additiven. Eine Reinigung ist bei bis zu + 80 °C kurzzeitig durchführbar.
Die Verarbeitung des Industriebodensystems zeigt besonders beeindruckend der zu der Beschichtung der Lackierhalle gedrehte Videoclip im Zeitraffer, den StoCretec auf YouTube bereit stellt.
Auf gut 250 Quadratmetern in den Bereichen von Einwaage, Ansetzen der Flüssigkeiten und der Emulsionen der bekannten Gehwol Fußpflegeprodukte entschieden sich Bauherr und Fachverarbeiter zusätzlich für das leitfähige Bodenbeschichtungssystem StoFloor ESD KU 611: Hier kamen das Leitband StoDivers LB 100, das Leitset StoDivers LS sowie der Leitlack StoPox WL 110 zum Einsatz. Als Deckbeschichtung hat der Fachverarbeiter StoPox KU 611 verarbeitet. Auch dieses Industriebodensystem entspricht den oben bereits beschriebenen Eigenschaften und ist darüber hinaus elektrisch leitfähig nach DIN EN 61340-5-1.
Auch für 190 Quadratmeter Wandfläche verwendete man StoPox KU 601, hier mit dem Zusatz von StoDivers ST. Bis auf eine Höhe von 4,50 Meter wurde die Beschichtung appliziert, da es sich um Räumlichkeiten mit hohem Grad an Feuchtigkeit handelt.
Beschreibung der Besonderheiten
Bodenbeschichtungssystem StoFloor Cleanroom KU 601
Grundierung: StoPox GH 530
Egalisierung: StoPox GH 530 mit StoQuarz 0,3 - 0,8 mm
Beschichtung: StoPox KU 601 in RAL 7035
Leitfähiges Bodenbeschichtungssystem StoFloor ESD KU 611
Grundierung: StoPox GH 530
Egalisierungsspachtelung: StoPox GH 530 mit StoQuarz 0,3 - 0,8 mm
Leitschicht: StoPox WL 110
Deckbeschichtung: StoPox KU 611
Oberflächenschutzsystem Wände
Grundierung: StoPox GH 502
Beschichtung: StoPox KU 601
Objekte in der Umgebung
- Sanierung Söderblom-Gymnasium Espelkamp
- Elektro Wiemann GmbH, Bünde
- Barkhausen 3.0 - Weiterentwicklung des erlebnispädagogischen Schullandheims Barkhausen
- Neubau eines Ausstellungszentrums
- KfW-55 Stadtvilla mit Staffelgeschoss, Massivcarport und Freisitzüberdachung in Rödinghausen
- POLIPOL Verwaltung, Ausstellung und Entwicklung
- Neubau eines KfW-Effizienzwohnhauses 70 mit Einliegerwohnung
Ähnliche Objekte