Architekturobjekte
BIG WAVE Boxenstopp
73734 Esslingen am Neckar, Weilstraße 105
Mit freundlicher Unterstützung von VIACOR
Mit freundlicher Unterstützung von VIACOR
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Weilstraße 105, 73734 Esslingen am Neckar, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
08.2016
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
600 Liter pro Auto und bis zu 1.000 Autos verarbeitet eine Waschanlage pro Tag. Zusätzlich schießen Hochdruckreiniger dieses Wasser mit 120 bar auf alles was sich in der Anlage befindet. Ein hartes Tagespensum – Auto für Auto, eine Hochdruckwäsche nach der anderen und alle Arten von Schuhwerken belasten eine Waschanlage auf Hochtouren. Wer in die Waschanlage fährt, macht sich selten Gedanken über den Boden auf dem er steht. Vielmehr dreht sich alles um das Auto und dass es am Ende sauber ist. Doch gerade der Boden in einer Waschanlage muss besonders viel aushalten. Öl, Benzin, Diesel, Tausalze, Waschlaugen und weitere chemische Flüssigkeiten beanspruchen während jeder Reinigung den Boden. Bei dieser enormen Belastung von oben darf natürlich nichts von Alledem ins Erdreich gelangen. Alle Flüssigkeiten müssen in die dafür vorgesehenen Auffangbehälter abgeführt werden. Das sind hohe Anforderungen, die an das Abdichtungssystem gestellt werden.
Bei der Waschanlage Oskar Ruff & Co. OHG in Esslingen beschichtete CBL Chemobau sowohl die vollautomatischen Wachstraßen als auch den SB Clean Park mit dem System VIASOL DECK rapid. Dieses System der VIACOR Polymer GmbH ist schnell- und tieftemperaturhärtend sowie hoch abrieb- und chemisch beständig. Eine separate Einstreuschicht sorgt für eine sehr gute Rutschhemmung, die für (SB-)Waschanlagen aus Verletzungsgründen zwingend erforderlich ist. So können sich Fußgänger und Personal sicher in den Waschstraßen bewegen. Das System VIASOL DECK rapid entspricht der DIN EN 1504-2 und DIN V 18026, Klasse OS 11a, (OS Fa) und der RILI SIB 2001, Klasse OS10 als befahrbare Abdichtung und eignet sich daher ideal für Waschanlagen.
Die mit einer speziellen 2-Komponenten Heißspritzanlage verarbeitete hochreaktive Spritzmembrane ermöglicht eine fugen- und nahtlose Anbindung von Boden-/Wand und anderen Einbauteilen.
Ein weiterer Vorteil entsteht durch die schnelle Reaktionszeit: dadurch lassen sich auch vertikale Flächen problemlos beschichten und höhere Schichtstärken applizieren, um eine funktionierende Abdichtungsebene zu schaffen. Die dynamische Rissüberbrückung beim System VIASOL DECK rapid ist für die Klasse B4.2 bei -20°C nachgewiesen.
Beschreibung der Besonderheiten
Das System VIASOL DECK gehört zu den befahrbaren VIASOL Systemen. Eingesetzt werden diese unter anderem für Parkhäuser, Tiefgaragen und Parkdecks.
AUFBAU & SYSTEMKOMPONENTEN
- Versiegelung VIASOL PU-S690 P
- Einstreuschicht VIASOL PU-L315
- Abdichtungsschicht VIASEAL HYBRID 21/60
- Kratzspachtel, Egalisierung VIASOL PU-L315
- Grundierung VIASOL EP-T703
- Untergrund Beton, Zementestrich, oder andere
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte