Architekturobjekte
Mit freundlicher Unterstützung von Serge Ferrari
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Bern, Schweiz
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
12.2008
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Leistungsstarker Sonnenschutz
Die Proportionen der Fenster mit einer teilweise extrem schmalen Form (57 x 330 cm) stellten dabei eine besondere Herausforderung an Rollbarkeit und Windbeständigkeit dar. Unter mehreren Lösungen entschied sich das Architektenteam von Büro B, Bern für außenliegende Sonnenschutzscreens auf Basis des Typs Sunlux 6016 von Kästli Storen in Bern-Belp, die mit dem Premium-Sonnenschutzmaterial Soltis 86 von Serge Ferrari ausgestattet wurden. Damit sich dieses beim Aufrollen auf der Tuchwelle nicht asymmetrisch zeigt, setzte man auf eine mit größerem Durchmesser. Zudem musste der Sonnenschutz für die Windwiderstandsklasse 3 (bis 49 km/h) ausgelegt werden. Um dieser Anforderung zu entsprechen, wurden die Saumstangen besonders beschwert.
Entscheidende Unterstützung durch Sonnenschutzmaterial
Das Compositmaterial Soltis 86 bietet eine herausragende Dimensionsstabilität, wodurch es sich auch unter kritischen Bedingungen oder bei speziellen Formaten symmetrisch aufwickelt. Durch das besondere Herstellungsverfahren, der Précontraint Technologie von Serge Ferrari, verzieht es sich in keiner Weise und bleibt auch in der Diagonale stabil. Eine zusätzliche Besonderheit besteht darin, dass auf eine Verstärkung mittels Seitensäume verzichtet werden kann. Dies und die geringe Materialdicke sorgen für ein ausgezeichnetes Wickelverhalten. Einen weiteren Beitrag leistet auch die hohe mechanische Beständigkeit und Reißfestigkeit des Materials, um starken Wind- und Sogkräften widerstehen zu können.
Hoher visueller Komfort nach außen
Am meisten überzeugte die Architekten jedoch die herausragende Transparenz des Sonnenschutzmaterials Soltis 86, das für die Schüler eine perfekte Sicht nach außen gewährleistet und gleichzeitig einen effektiven Sonnenschutz bietet. So wird das offene und freie Raumkonzept des Bildungszentrums Domino auch bei intensiver Sonneneinstrahlung weiterhin erlebbar gemacht.
Beschreibung der Besonderheiten
Formate: 1.508 Screens mit Breiten von 57 - 349 cm und Höhen von 290 – 330 cm
Eingesetztes Material: Soltis 86, Farbe 86-2043 Bronze
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
Beliebte Objekte
- Neu- und Umbau Goethe-Institut und DAAD in Kairo | Ägypten (1. BA)
- Umbau Kindergarten, Mastweg, Wuppertal
- Kita Fuldastraße
- De silento moventi - Ein Internat für Musik und Tanz
- Kindergarten Lindenlauch
- Neubau eines Technologie – und Bildungszentrums für Energieeffizienz und Barrierefreiheit TBZ
- Neubau Südflügel Schloss Wittenberg