Nominiert für die Shortlist der Jury 2017
BMW Gebrauchte Automobile Zentrum Hamburg Ost
22885 Barsbüttel, Rahlstedter Str. 4-10
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: CARSTEN ROTH ARCHITEKT
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Rahlstedter Str. 4-10, 22885 Barsbüttel, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
11.2014
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
8.740 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Wie lässt sich die Eleganz einer Fahrzeug-Silhouette in Architektur übertragen?
Wie lassen sich die Markenwerte eines Autokonzerns mit einem Autohaus darstellen?
Mit einer massgeschneiderten Lösung für den Automobilkonzern BMW werden die Markeninhalte und das Produktversprechen mit einem Gebäude dargestellt. Zum ersten Mal wurde ein Autohaus gebaut, das, im Gegensatz zu vielen anderen austauschbaren Verkaufshäusern, speziell für die BMW-Fahrzeugflotte vom 1er bis zum 7er entwickelt wurde und sehr detailreich Eleganz und Dynamik vermittelt. Dem Kunden wird durch die offene und klare Architektur das Produkt unmittelbar sichtbar und erlebbar gemacht.
In Hamburg-Barsbüttel entstand bis Anfang 2013 ein neuer Typus Autohaus, der bereits von Außen fasziniert und den Betrachter ins Innere des Gebäudes zieht. Eine elegante, schwebende Fassade mit der markanten Erscheinung einer Fahrzeug-Silhouette und der ablesbaren Gebäude-Nutzung: Eine befahrbare Rampe, die sich, dynamisch, von aussen beginnend, an der Innenseite des Gebäudes bis in das 2. Obergeschoss wickelt. Auf dieser rund 130 Meter langen Rampe werden die Fahrzeuge des “BMW Gebrauchte Automobile Zentrum“ zum Verkauf präsentiert.
Wie ein „weißes Band in Bewegung“ zieht sich die Fassade um das Gebäude, lässt den Baukörper zur Vorderseite sehr leicht und durch die eleganten Glaselemente vom EG bis ins 2. OG nahezu schwebend erscheinen. Eine besondere Beleuchtung inszeniert die Fahrzeuge auf der Rampe als schwebende Mobile.
Auf einer Verkaufsfläche von 70 x 30 Metern ist Platz für rund 150 Fahrzeuge, auf der Aussenfläche um das Gebäude werden bis zu 400 PKW ausgestellt.
Dem Gebäude angegliedert befindet sich rückseitig eine Werkstatteinheit zur Fahrzeugaufbereitung und Diagnose auf einer Grund äche von 65 x 30 Metern.
Beschreibung der Besonderheiten
Auszeichnungen
Schleswig Holstein Architekturpreis
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Objektdetails
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte