Heinze ArchitekturAWARD 2015: Teilnehmer
Bort GmbH in Weinstadt - Neubau Distributionsgebäude
71384 Weinstadt, Am Schweizerbach 1
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: KOP Planungsgesellschaft mbH Klingler, Oberhoff + Partner
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Am Schweizerbach 1, 71384 Weinstadt, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
08.2014
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
6- bis 10-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttogrundfläche
21.924 m²
Nutzfläche
20.200 m²
Grundstücksgröße
11.000 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Im Dezember 2002 erwarb das Unternehmen ein angrenzendes, 11.000 qm großes Gelände des ehemaligen Umspannwerkes der Neckarwerke für künftige Erweiterungen des Stammsitzes. Im Juli 2012 erfolgte der Spatenstich für den Neubau und seit August 2014 ist das 25.000 qm große neue Verwaltungs,- Entwicklungs- und Distributionsgebäude bezogen.
Zweck des Gebäudes ist die effektive Vorhaltung der Produktpalette zur schnellstmöglichen Abwicklung der Kundenaufträge. Dabei werden die
Aufträge unter Zuhilfenahme moderner EDV-Technologie von den Mitarbeitern der Firma individuell zusammengestellt und zum Versand vorbereitet. Die überwiegende Anzahl an Arbeitsplätzen kann somit in einer büronahen Umgebung untergebracht werden.
Es entstand hierzu ein sechsgeschossiges Gebäude, welches Auditorium, Büro-, Lager- und Logistikflächen so vernetzt, dass ein modernes, innovatives Arbeiten ermöglicht. Aufgrund der Hanglage sind Teile des Gebäudes, z.B. Technikräume und Bereich der Logistiklagerflächen, unterirdisch.
Die Logistiklagerflächen befinden sich vollständig im Gebäude und werden größtenteils halb- bis vollautomatisch betrieben. Über und vor den Lagerflächen befinden sich das Auditorium, die Büro- und Aufenthaltsbereiche, die Gebäudetechnik und eine Betriebswohnung.
Das Gebäude selbst wird nachhaltig weit unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte als Niedrigenergie-Gebäude mit Wärmepumpen-Technologie und Wärmerückgewinnung betrieben. Dabei wurde zusätzlich besonderer Wert auf innovative Technologien zur Materialeinsparung im Bau und CO2-Reduzierung zur ökologischen Ressourcenschonung gelegt. Die Dachflächen und Innenhöfe im 4.OG sind extensiv und intensiv bepflanzt und dienen als "Grüne Oasen".
Untypisch für ein Lager- und Logistikgebäude wurden hier ca. 6.000 m² Glasfassade verbaut, um das Gebäude nahezu vollständig mit natürlichem Licht zu versorgen. Das Gebäude ist in seiner Konzeption nachhaltig geplant, so dass nachträglich aus Lagerflächen Büros und umgekehrt generiert werden können.
Die Erschließung des Grundstückes, d.h. der Personen- und der Warenverkehr zu dieser Erweiterung erfolgt über einen neuen, direkten Anschluss zur bestehenden Kreisstrasse.
Beschreibung der Besonderheiten
Primäres Ziel des ganzheitlichen, zukunftsorientierten Energiekonzeptes für den Neubau des Distributionsgebäudes ist die Zufriedenheit der Nutzer im Hinblick auf die thermische und lufttechnische Behaglichkeit unter dem Einsatz regenerativer Energien und optimierter Energieeffizienz.
Das Konzept setzt dabei konsequent auf Energiesparmaßnahmen an der Gebäudehülle kombiniert mit effizienter Anlagentechnik.
Die Wärme- und Kältebereitstellung erfolgt aus einer reversiblen Wärmepumpe in Kombination mit einem Gasbrennwertkessel. Auf dem Dach des Gebäudes ist eine 200 m² große Röhrenkollektorfläche zur effektiven Heizungsunterstützung angeordnet. Als geothermische Wärme- und Kältequelle sind über 6 Km Erdsonden in 260 Energiepfählen verbaut worden. Eine Spitzenlastpufferung erfolgt zudem über eine thermische Nutzung des Sprinklertanks. Diese Anlage stellt über die aktivierten Betondecken die Grundtemperierung sicher. Um die Temperaturanpassung im Tagesverlauf flexibel zu halten und zur Frischluftversorgung wurde eine hocheffiziente mechanische Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Befeuchtung eingesetzt.
Schlagworte
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte