Architekturobjekt 5.668 von 13.816

Architekturobjekte


Bowling World Berlin

10243 Berlin, Mercedes Platz

Mit freundlicher Unterstützung von MAPEI

Innenansicht - Bowling World Berlin

© Bowling Fotos Berlin

Innenansicht - Bowling World Berlin

© Bowling Fotos Berlin

Innenansicht - Bowling World Berlin

© Bowling Fotos Berlin

Innenansicht - Bowling World Berlin

© Bowling Fotos Berlin

Mit freundlicher Unterstützung von MAPEI

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Mercedes Platz, 10243 Berlin, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

10.2018

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Bauherr

Anschutz Entertainment Group Development GmbH

Mercedes-Platz 1

10243 Berlin

Deutschland

Architekt/Planer

Aukett + Heese GmbH

Budapester Str. 43

10787 Berlin

Deutschland

Tel. +49 30 2309940

mail@aukett-heese.de

Bauleistung: Ausbau

Straehuber AG Büro Berlin

Dovestr. 1

10587 Berlin

Deutschland

Tel. +49 30 3940976-0

berlin@straehuber-ag.de

Verwendete Produkte

MAPEI

Klebstoffe für LVT-Beläge

Produkte für die Verlegung von Bodenbelägen

MAPEI

Untergrundvorbereitung

Untergrundvorbereitung

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die Bowling World Berlin ist Teil der neuen Freizeitmeile Mercedes-Platz an der East-Side-Gallery. Als Family Entertainment Center (FEC) nutzt das Konzept Bowling als „Anker“, ergänzt durch eine Vielzahl an zusätzlichen Unterhaltungs- und Gastronomieangeboten. Als Boden für die Spiel- und Spaßaktivitäten wird ein moderner LVT-Belag in Holzoptik gewählt. Bei der professionellen Ausführung der Bodenarbeiten vertrauen die Verlegeprofis der Straehuber AG, Berlin, auf Systemprodukte von MAPEI.

Nach rund zweieinhalb jähriger Bauzeit eröffnete im Oktober 2018 das neue Berliner Entertainmentviertel Mercedes-Platz. Der Freizeit-Hotspot entstand auf einem ehemaligen Gewerbegebiet des Ostgüterbahnhofs. Mit dem Umbau und der Neuausrichtung des Standortes wurde eine weitere Industrie-Brache im Zentrum Berlins zu einem dynamisch wachsenden Stadtquartier. Als Entertainmentcenter für die ganze Familie hat sich die Bowling Word Berlin auf die Zielgruppen Familien und alle Altersgruppen spezialisiert. Bei diesem Konzept stehen Unterhaltung sowie Partys und Events im Vordergrund. Neben 28 Bowlingbahnen ergänzen zwei Billard-Tische, verschiedene Spielautomaten wie Airhockey, Kicker oder Dart das sportliche Equipment. Modernste Projektionstechnik an den Bahnen und hochtechnisierte Scoringsysteme, verbunden mit neuster Sound- und Showtechnik ermöglichen dazu eine Vielfalt an sportlicher Unterhaltung. Ein erweitertes Gastronomieangebot lädt ebenfalls zum Verweilen und Feiern ein. Erstmals in der Bowling World am Mercedes-Platz umgesetzt wurde der neue Konzeptgedanke „Living Room“. Er steht für einen Premium-Bereich innerhalb des Centers und ist geprägt von einem loungeartigen Ambiente, unterstrichen durch behagliche Kamine und hochwertige Ausstattung.

Professionell vorbereiteter Systemaufbau
Eine Idee ist nur so gut, wie ihre Umsetzung! Mit diesem Anspruch wurde in der neuen Berliner Bowling World bei Equipment und Ausstattung auf Qualität und verlässliche Lösungen geachtet. Das Credo hochwertig und verlässlich, findet sich auch bei der Bodenlösung wieder. Auf der rund 1.000 Quadratmeter großen Fläche kommt ein Premium LVT-Belag in Holzoptik zur Verlegung. Er passt perfekt in das Gestaltungskonzept des Entertainmentcenters und erfüllt außerdem alle Anforderungen, die in einem solchen Betrieb hinsichtlich Funktionalität an den Boden gestellt werden. Die besonderen Beanspruchungen verlangten jedoch auch eine angemessene, professionelle Untergrundvorbereitung sowie darauf abgestimmte Verlegewerkstoffe. 

Ein außergewöhnliches Projekt mit anspruchsvollen Aufgaben – auch für die Berliner Niederlassung der Straehuber AG, die mit den Bodenarbeiten beauftragt wurde. Dem hohen Projektanspruch entsprechend entschieden sich die geschulten Bodenprofis für MAPEI High-End-Systemprodukte, die mit ausgezeichneten technischen, nachhaltigen und unter Praxisbedingungen getesteten Eigenschaften als objektgeeignete und wirtschaftliche Ausführungslösung überzeugten. Hinzu kam der technische Support in der Planungs- und Ausführungsphase durch die MAPEI Technik und den Außendienst, der die langjährige Zusammenarbeit der Straehuber AG mit MAPEI auszeichnet.

Kleinere Risse und Beschädigungen im Estrich wurden zunächst mit dem schnellerhärtenden Silikatharz EPORIP SCR geschlossen, bevor die gesamte Fläche mit der sehr emissionsarmen, wässrigen und schnelltrocknenden Acrylat-Dispersionsgrundierung ECO PRIM T PLUS (EC 1 Plus, Blauer Engel und Green Innovation- und Fast Track-Produkt) einen Universalanstrich erhält. Zum Anspachteln und Ausgleichen kommt die standfeste Premium-Spachtelmasse PLANIPATCH zu Einsatz, bevor der Boden vollflächig mit der zementären Premiumspachtelmasse ULTRAPLAN ECO PLUS (EC 1 Plus, Blauer Engel und Fast Track-Produkt) gespachtelt und abschließend die LVT-Planken mit ULTRABOND ECO V4 SP FIBER verklebt werden. Eine spezielle Spachtelzahnung brachte die notwendige Auftragsmenge des sehr emissionsarmen mit Mikrofasern verstärkten Dispersionsklebstoff (EC 1 Plus, Blauer Engel und Green Innovation-Produkt) und sorgte in Kombination mit der langen Einlegezeit für sicheres Arbeiten. So konnten die Bodenleger die LVT-Planken genau im Klebebett anpassen, was ein optimales Verlegeergebnis sichert.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1044715708