Architekturobjekt 133 von 13.929

Architekturobjekte


Brauerei Wernesgrüner

Mit freundlicher Unterstützung von ELEVATE

Mit freundlicher Unterstützung von ELEVATE

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Steinberg, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

12.2016

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Bauleistung: Dachdeckung, Dachabdichtung

Spenglerei Marcel Möckel

Spatakusstr.14

08209 Auerbach

Deutschland

Tel. 03744-183917

Beschreibung

Objektbeschreibung

Im Jahr 2016 hat die Brauerei Wernesgrüner, die seit 1436 eines der beliebtesten Biere Deutschlands vertreibt, mit einer umfassenden Renovierung des Daches ihrer Verladehalle begonnen. Nach 20 Jahren hatte das Dachabdichtungssystem, bestehend aus einer Dampfsperre, einer 100 mm dicken Mineralwolldämmung und einer PVC-Dachabdichtungsmembran, das Ende seiner Lebensdauer erreicht.

Die riesige Verladehalle, in der 30-Tonnen-LKWs mit Bierpaletten beladen werden, hat eine beeindruckende Höhe von 15,50 Metern und erstreckt sich über eine Fläche von rund 1.250 m². Ihre Statik beruht auf Trapezbahnen, die auf Betonbalken ruhen.

Für die Sanierung beauftragte der Gebäudeeigentümer die Spenglerei Marcel Möckel mit der Dachabdichtung. Die einzige Vorgabe war:​ Die vorhandene PVC-Bedachungsmembran sollte durch eine thermoplastische ersetzt werden. Die Spenglerei Marcel Möckel arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit Elevate-Produkten, hauptsächlich mit dem RubberGard EPDM-Dachsystem, sowohl bei Neubauten als auch bei Renovierungen, und schlug daher die Verwendung der thermoplastischen Dachbahn UltraPly TPO von Elevate vor. „Die Verlegung von UltraPly FPO bei diesem Projekt war für uns eine Premiere“, so der Chef der Spenglerei Marcel Möckel. „Der regelmäßige Austausch mit dem Elevate Team und dessen Unterstützung während des gesamten Projekts waren sehr beruhigend“, fügt er hinzu.

Während der Planungsphase lieferte Elevate detaillierte Berechnungen zur Windlast, empfahl den Austausch der vorhandenen Dämmung an der Traufe und schlug eine erweiterte Herstellergarantie vor. Die Unterstützung setzte sich auf der Baustelle fort:​ Ein Techniker von Elevate stand den Dachdeckern in den ersten Tagen zur Seite und gab ihnen wertvolle praktische Ratschläge zur Handhabung der Dachbahn und ihrer Verlegung im einfachen Teil und um Details herum. Der regionale Elevate Verkaufsleiter war ebenfalls während des gesamten Projekts anwesend, um sicherzustellen, dass sowohl der Dachdecker als auch der Gebäudeeigentümer mit der Lösung zufrieden waren.

Im Traufbereich war die Dämmung durchfeuchtet und wurde daher auf einer Fläche von etwa 200 m² ausgetauscht. Nach der Verlegung einer 60 mm dicken Schicht zusätzlicher PIR-Dämmung wurden etwa 1.250 m² UltraPly FPO-Dachbahnen mit einer Dicke von 1,5 mm mechanisch auf dem Dach befestigt. Bei diesem Projekt wurden Rollen mit einer Breite von 1 m verwendet, da dieses geringe Maß aufgrund der Berechnung der Windlasten bevorzugt wurde. 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1087701800