Brüder-Grimm-Schule Ingelheim
55218 Ingelheim am Rhein, Brüder-Grimm-Straße 27
Mit freundlicher Unterstützung von Troldtekt
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Brüder-Grimm-Straße 27, 55218 Ingelheim am Rhein, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
03.2021
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Umsetzung des Gesamtkonzepts, das von der Gernot Schulz Architektur GmbH entwickelt wurde und vorbereitende Maßnahmen erforderlich machte, begann bereits 2012. Begonnen wurde mit dem Provisorium und der Sanierung sowie mit der Erweiterung eines Schulgebäudes (2012-2013). Anschließend folgte der Neubau der Sporthalle mit integrierter Mensa für die Verpflegung des Ganztagsschulbetriebes bis 2015 und die in 2016 abgeschlossene Neugestaltung des Schulhofes. Das Außengelände wurde neu gestaltet und erhielt einen sicheren Schulweg. Darüber hinaus wurden neue Parkplätze errichtet, die jetzt den Bedürfnissen der Schule entsprechen. Mit einer Investitionssumme von ca. 9,4 Millionen der Stadt als Schulträger, wurde ein über die Schulbedürfnisse hinaus „zukunftsfähiges Ensemble“ geschaffen.
Die als teilbare Zweifeldhalle konzipierte, ca. 830 m² große Sporthalle ermöglicht die kombinierte Nutzung von Schulen (Albert-Schweitzer-Schule und Brüder-Grimm-Schule) sowie Sportvereinen. Da auch der Karnevalsverein die neue Halle nutzen wird, ist die Halle mit einem fest eingebauten Bühnenbereich, der abgetrennt auch als Gymnastikraum genutzt werden kann, ausgestattet. Somit ist das Gebäude multifunktional als Sporthalle, Schulaula und Veranstaltungsort für den Stadtteil nutzbar.
Sowohl in der Sporthalle, die durch bodentiefen Fenstern auf der einen Seite und mit Oberlichtern auf der gegenüberliegenden Seite viel Tageslicht erhält, als auch in der neuen Mensa, wurden für die Deckenbekleidung Troldtekt-Akustikplatten eingesetzt. Die aus den natürlichen Rohstoffen Holz und Zement hergestellten Deckenplatten tragen zu einem gesunden Raumklima bei und bewirken einen hörbaren akustischen Komfort in den neu gestalteten Räumen. Die installierten Deckenplatten besitzen ausgezeichnete schallabsorbierende Eigenschaften (Schallabsorptionswert aw = bis 1,0) und sorgen gerade im Turnhallenbereich für eine angenehme Atmosphäre.
Troldtekt-Akustikplatten werden in die Brandschutzklasse B-s1,d0 nach DIN EN 13501 eingeordnet. Das bedeutet: schwerentflammbar, geringe Wärme- und Rauchentwicklung und kein brennendes Abtropfen. Für Anwendungsbereiche in denen nicht brennbare Baustoffe gefordert sind hat Troldtekt die A2-Akustikplatte entwickelt. Sie zeichnet sich durch wirkungsvollen Brandschutz (Baustoffklasse A2 gem. DIN 4102, abZ) und die guten schallschluckenden Eigenschaften aus. Ein weiterer, wesentlicher Vorteil: gegenüber anderen, nicht brennbaren Akustikplatten wiegt die Troldtekt® A2-Akustikplatte bei einer Dicke von nur 25 mm lediglich 11 kg/m².
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
- Energetische Sanierung/Erweiterung der Freien Waldorfschule Wiesbaden
- Carl-von-Ossietzky Oberstufengymnasium
- Mensa Diltheyschule Wiesbaden
- Erweiterung und Umbau IGS Mainz Hechtsheim
- Fritz-Gansberg-Schule, Wiesbaden
- Brandschadensanierung, Umbau und Erweiterung der Martin-Niemöller-Schule
- Neubau Mensa Max-Planck-Schule
Beliebte Objekte
- Aula der David-Roentgen-Schule Neuwied
- Neubau der Grundschule 38, Erfurt OT Kerspleben
- Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe
- Oranje School - Eine neue Montessori Schule in Holland
- Berufliches Gymnasium, Bebra
- Zu- und Ersatzneubau für die STS Walddörfer, Hamburg
- Erweiterung Schulzentrum Haßfurt