Heinze ArchitekturAWARD 2017: Teilnehmer
Brunnen 49, Neubau Wohn- und Geschäftshaus an der Mauergedänkstätte
10115 Berlin, Brunnenstraße 49
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Pfeiffer Architekten
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Brunnenstraße 49, 10115 Berlin, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
06.2016
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
6- bis 10-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
10.850 m³
Bruttogrundfläche
2.845 m²
Nutzfläche
2.430 m²
Verkehrsfläche
140 m²
Wohnfläche
1.390 m²
Grundstücksgröße
716 m²
Kosten
Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks
2.850.000 Euro
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
4.700.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Haus liegt auch an der Brunnenstrasse, die einmal aufgrund ihrer Vielzahl von Geschäften Ku‘damm des Nordens genannt wurde, und die sich seit dem Mauerfall langsam von ihrer Sackgassenexistenz über die vielen Jahre der Trennung zwischen Ost und West erholt. Die Erdgeschosszonen werden wieder als Ladenzonen genutzt, Osten und Westen, Mitte und Wedding wachsen so unweigerlich zusammen.
Die Wohnungen verteilen sich auf drei Typen - das besonders wirtschaftlich geschnittene Studio mit 45 qm, das großzügige Loft mit 70 qm, und die jeweils um einen zentralen, zweiseitig belichteten Wohnaum organisierten Drei- bzw. Vierraumwohnungen mit 95 und 135 qm.
Das Studio als kleinste Wohnform ist ein nach Südwest gerichteter Einraum mit abtrennbarem halben Zimmer zum Schlafen, kleinem Bad und Küche. Das stützenfreie Loft an der Hausecke wird durch die eingestellte „Sanitärbox“ mit eingelassener Küche und Kleiderschrank gegliedert und lebt von der Großzügigkeit des stützenfreien, fließenden Raumes. Ein Vorraum nimmt eine Vielzahl der Dinge auf, die sonst noch so untergebracht werden wollen. Die Dreiraum- bzw. Vierraumwohnungen orientieren sich um einen beidseitig belichteten, durch das Haus gesteckten Wohn-/Essraum. Eine bodentiefe, raumbreite Faltschiebefensteranlage öffnet den Essplatz zum Garten hin, das Panoramafenster orientiert sich zur Fernsicht. Die einzelnen Zimmer sind eher knapper gehalten und gut möblierbar geschnitten. Die Dachgeschoßwohnung spannt über die gesamte Grundfläche und wird von einer Dachterrasse nach Osten und einer Aufdachterrasse ergänzt. Es erfolgt eine Begrünung von 30 % der Bruttodachflächen mit intensiver und extensiver Bepflanzung.
Beschreibung der Besonderheiten
Bivalenter Heizungsbetrieb mit Erdwärmenutzung und Gastherme. Gebäudekühlung über Bohrpfähle der Erdwärme möglich. Dezentrale kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung für jede einzelne Einheit. Passive Sonnenenergienutzung. Sehr niedriger Energiebedarf ( 34,1kWh/qma). Fibre to home, hohe innerbauliche Schallschutzstandards.
Schlagworte
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Arbeitsplätze
22
Anzahl Betten
5
Anzahl Wohneinheiten
13
Anzahl Stellplätze
14
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte