Architekturobjekt 710 von 13.856

Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2024: Teilnehmer


Bürogebäude BAURCONSULT Haßfurt

97437 Haßfurt, Adam-Opel-Straße 7

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: BAURCONSULT Architekten + Ingenieure

Außenansicht bei Nacht - Bürogebäude BAURCONSULT Haßfurt

© tom bauer www.ad-photographer.com

Einblick Treppenhaus - Bürogebäude BAURCONSULT Haßfurt

© tom bauer www.ad-photographer.com

Foyer - Bürogebäude BAURCONSULT Haßfurt

© tom bauer www.ad-photographer.com

Einblick Technikführung - Bürogebäude BAURCONSULT Haßfurt

© tom bauer www.ad-photographer.com

Meet & Eat Zone - Bürogebäude BAURCONSULT Haßfurt

© tom bauer www.ad-photographer.com

Meet & Chill Zone - Bürogebäude BAURCONSULT Haßfurt

© tom bauer www.ad-photographer.com

Green Island - Bürogebäude BAURCONSULT Haßfurt

© tom bauer www.ad-photographer.com

Work-Café und Meeting-Zone - Bürogebäude BAURCONSULT Haßfurt

© tom bauer www.ad-photographer.com

Konferenzraum - Bürogebäude BAURCONSULT Haßfurt

© tom bauer www.ad-photographer.com

Ansicht Süd - Bürogebäude BAURCONSULT Haßfurt

© tom bauer www.ad-photographer.com

Detail - Bürogebäude BAURCONSULT Haßfurt

© tom bauer www.ad-photographer.com

Ansicht Nord - Bürogebäude BAURCONSULT Haßfurt

© tom bauer www.ad-photographer.com

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: BAURCONSULT Architekten + Ingenieure

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Adam-Opel-Straße 7, 97437 Haßfurt, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

09.2021

Zeichnungen und Unterlagen

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

BAURCONSULT Architekten + Ingenieure

Adam-Opel-Straße 7

97437 Hassfurt

Deutschland

Tel. +49 9521 696-0

bc@baurconsult.com

Bauleistung: Zimmerei, Ingenieurholzbau

Grossmann Bau GmbH & Co. KG

Äußere Münchener Straße 20

83026 Rosenheim

Deutschland

Tel. +49 8031 4401-0

info@grossmann-bau.de

Bauleistung: Verglasung, Fensterbau

Krines GmbH

Industriestr. 6

97522 Sand

Deutschland

Tel. +49 9524 8338-0

info@krines-online.de

Bauleistung: Parkett, Bodenbeläge

MERO-TSK Prichsenstadt GmbH & Co. KG

Lauber Straße 11

97357 Prichsenstadt

Deutschland

Tel. *49 9366 990683

bodensysteme@mero.de

Verwendete Produkte

DORMA Hüppe Raumtrennsysteme

Mobile Trennwände

Jaga Deutschland

Climabeams

Viessmann Climate Solutions SE

Eisspeicher + Wärmepumpe

Gebäudedaten

Bauweise

Holzhybridbau

Tragwerkskonstruktion

Holz

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

17.761 m³

 

Bruttogrundfläche

4.683 m²

 

Nutzfläche

3.195 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Damit ein Bauwerk bis ins Detail stimmt, zählt das große Ganze. Unter dieser Leitidee wurde das Büro BAURCONSULT Architekten Ingenieure vor nun fast 60 Jahren gegründet. Seitdem hat das Büro seinen Sitz in Haßfurt, seit über 30 Jahren in der Raiffeisenstraße 3 in Sylbach. Aufgrund der stetigen Entwicklung und der wachsenden Mitarbeiterzahl hat sich BAURCONSULT Architekten Ingenieure dazu entschieden, ein neues "Zuhause" für seine Mitarbeiter und Kunden zu schaffen.
Das langgestreckte Gebäude wurde als ingenieursmäßiger Holzbau an der östlichen "Haustür" der Stadt Haßfurt entlang der B26 verwirklicht. Ein Tragwerk aus Holzstützen und Verbunddecken aus massiven Brettsperrholzplatten mit Betondeckung bilden das Erdgeschoss mit zwei Obergeschossen aus. Der Großteil der Bauteilflächen bleibt holzsichtig. Durch unterschiedlich hohe Brüstungen wird die Horizontale betont und erhält zugleich eine gewisse Dynamik, passend zum Umfeld. Der offen gestaltete Grundriss orientiert sich mit den Büroflächen entlang der Fassade, welche die Räumlichkeiten mit einer umlaufenden großzügigen Verglasung ausreichend belichtet.
Der innere Kern wird durch Technik, Erschließung und den Kommunikationszonen gegliedert. Für die opaken Fassadenteile wurden Photovoltaikmodule eingesetzt, die einen Teil der benötigten elektrischen Energie erzeugen und dem Gebäude seine identitätsstiftende Farbigkeit verleihen.
Auf dem Dach sind neben einem extensiven Gründach flächig eine Photovoltaikanlage aufgestellt, die die Stromerzeugung der Fassade unterstützt. Im Gebäudeinneren wird die Technikführung bewusst gezeigt und nicht hinter abgehängten Decken versteckt. Unter Berücksichtigung aktueller Klimathemen kommt ein innovatives Heizsystem zum Einsatz. Kernbestandteil ist der Eisspeicher, der sowohl im Winter zur Wärmeenergieerzeugung als auch im Sommer zur Kühlung genutzt wird. Die Wärmequelle versorgt eine Wärmepumpe, die das Gebäude beheizt und kühlt. Die Wärme- und Kälteübertragung erfolgt über einen Klimabalken, der die Räume hauptsächlich über Konvektion beheizt oder kühlt. Als Beleuchtung kommen ausschließlich Lampen mit LED-Technik zum Einsatz.

Beschreibung der Besonderheiten

Multispace-Office
Diese ganz besondere Form des smarten Understatements setzt sich im Inneren nahtlos fort: Einzelbüros und strenge Aufteilungen sucht man hier vergebens; stattdessen präsentiert sich dem Betrachter ein modernes Multispace-Office. Dieses offene, unangestrengt wirkende Layout ermöglicht es den Beschäftigten, je nach Bedarf zwischen konzentriertem Arbeiten in Ruhe und dem Austausch im Team hin- und herzuwechseln. Weil Arbeitszeit immer auch Lebenszeit ist, bietet das neue Gebäude außerdem verschiedene freundlich gestaltete, einladende Bereiche: sei es zur Regeneration, dem lockerem Kaffeeplausch zwischendurch oder zum Anstoßen auf ein erfolgreiches Projekt. Es wurde sich intensiv mit dem Thema ‚New Work‘ befasst und dessen Prinzipien unter Einbindung der Mitarbeitenden umgesetzt. Der neue Firmensitz gibt jetzt die Möglichkeit, überall zu arbeiten, sich über drei Ebenen abzustimmen – und viel gute und produktive Zeit miteinander zu verbringen.

Biophiles Design
Bei der Innengestaltung spielte auch das Thema biophiles Design eine zentrale Rolle: Dieses Konzept fußt auf dem Gedanken, eine lebendige Verbindung zwischen Mensch und Natur zu generieren. Hierzu tragen beispielsweise natürliche Materialien bei – etwa die großen sichtbaren Holzflächen im Inneren des dreigeschossigen Baus – oder auch Elemente wie die bepflanzte Mooswand in der Teeküche. Stimmig abgerundet wird der biophile Ansatz von einer großzügigen Verglasung, die allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Blick ins Grüne ermöglicht.

Holzbauweise
Das langgestreckte Gebäude wurde als ingenieursmäßiger Holzbau umgesetzt. Ein Holzstützentragwerk bildet in Kombination mit Verbundecken aus massiven Brettsperrholzplatten mit Betondeckung das Erdgeschoss mit zwei Obergeschossen aus – wobei ein Großteil der Bauteilflächen holzsichtig blieb. Insgesamt beträgt der Holzanteil 80 Prozent. Zum Einsatz kam hauptsächlich Fichte, die wiederum größtenteils aus deutschen und österreichischen Beständen stammt. Im Vergleich zu herkömmlichen Baustoffen wurde mindestens 660 Tonnen CO2 eingespart. 

Recyclingmaterialien und regionale Wertschöpfung
Beispiel Schallschutz: Die Akustikbaffeln an den Innendecken der Büros bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem PET; für das Nebengebäude griff man ebenfalls auf wiederaufbereitetes Material – in diesem Fall recyceltes Metall – zurück. Um zugleich lange Lieferwege zu vermeiden, wählten die Verantwortlichen wo immer möglich regionale Partner: So stammen beispielsweise die Flurleuchten aus dem nur wenige Autominuten von Haßfurt entfernten Königsberg.

Grünes Energiekonzept
Ein Bürogebäude aus Holz und nachhaltigen Materialien ist gut – aber eines, dass sich nahezu klima- und CO2-neutral betreiben lässt, noch besser. Peter Kuhn: „Die Gebäudetechnik war, gemessen an unseren Ansprüchen, eine echte Herausforderung – der wir uns aber gerne gestellt haben.“ Herzstück des intelligenten Konzepts ist ein unterirdischer Eisspeicher mit einem Fassungsvermögen von 172.000 Litern Wasser. Sobald die angeschlossene Sole-/Wasser-Wärmepumpe Energie entzieht, gefriert das Wasser – und setzt so Kristallationsenergie frei, die dann im Winter zum Heizen und im Sommer zum Kühlen des Gebäudes benutzt wird. Der Eisspeicher regeneriert sich wiederum über das umgebende Erdreich sowie die Abwärme der Server im Rechenzentrum. Doch auch oberirdisch stehen alle Zeichen auf Grün: Der Komplex arbeitet mit zwei Photovoltaikanlagen: einer 30-kWp-Version auf dem begrünten Dach sowie einer 70-kWp-Variante, deren Module in die Brüstungselemente integriert wurden. Diese generieren genug Power, um das Gebäude im Sommer voraussichtlich völlig autark – also ohne externen Strombezug – zu versorgen. Mit der regenerativ erzeugten Energie aus den PV-Anlagen können die Kolleginnen und Kollegen auch ihre Elektroautos und E-Bikes betanken. Dafür wurden an allen frontseitigen Parkplätzen E-Ladesäulen installiert und auch die Fahrradständer mit Ladesäulen ausgestattet.

Ökologische Freiflächenplanung
Tatsache ist: Für jeden Neubau wird Fläche versiegelt, sei er auch noch so nachhaltig. Dennoch lassen sich die Auswirkungen auf die natürliche Umgebung durch eine weitsichtige Planung wirksam minimieren. Im Fall des neuen Firmensitzes von BAURCONSULT heißt das: Nahezu 50 Prozent der über 12.000 Quadratmeter umfassenden Gesamtfläche wurden als Pflanzen-, Rasen- und Wiesenflächen ausgebildet. Damit übertrifft das Architektur- und Ingenieurbüro laut Bebauungsplan die vorgeschriebenen 20 Prozent um mehr als das Doppelte. So hat man zum Beispiel gegenüber dem Haupteingang einen großen Hain aus neun Bäumen angelegt, während weitere Baumreihen Schatten für die durch Stauden gegliederten Parkplätze spenden. Beidseits der Terrasse im Erdgeschoss sorgen indes großzügige Rasen- und Wiesenflächen nicht nur optisch für erfreuliche Aussichten: Spezielle Blumenmischungen dienen zusätzlich dem Erhalt der Biodiversität – und insbesondere dem Wildbienen- und Insektenschutz.



 

Auszeichnungen

GERMAN DESIGN AWARD 2024 - WINNER

Architektouren 2023 - Zertifikat KlimaKulturKompetenz

ICONIC Award 2022 Innovative Material - WINNER

Schlagworte

Neubau, Verwaltungsgebäude, Bürogebäude, Holzhybridbauweise, Holzbauweise, Multispace-Office, Biophiles Design, Energiekonzept, Ökologisch, Eisspeicher, Nachhaltig, Innovativ, Photovoltaik, Dachbegrünung

Objektdetails

Gebäudespezifische Merkmale

Anzahl Arbeitsplätze

250

Das Objekt im Internet

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1062241138