Architekturobjekt 748 von 2.190

Architekturobjekte


Bürogebäude für die GB Chemie GmbH

64409 Messel, Zeilharder Str. 25

Mit freundlicher Unterstützung von SÄBU Morsbach

Schlichte, zeitlose Gestaltung der Außenansicht des modularen Bürogebäudes - Bürogebäude für die GB Chemie GmbH

© Jean-Pierre Pittack

Außenansicht des Bürogebäudes in Modulbauweise - Bürogebäude für die GB Chemie GmbH

© Jean-Pierre Pittack

Großzügiger Besprechungsraum - Bürogebäude für die GB Chemie GmbH

© SÄBU Morsbach GmbH

Innenansicht der schlichten, modernen Büroräume - Bürogebäude für die GB Chemie GmbH

© SÄBU Morsbach GmbH

Ansicht des Treppenhauses - Bürogebäude für die GB Chemie GmbH

© SÄBU Morsbach GmbH

Mit freundlicher Unterstützung von SÄBU Morsbach

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Zeilharder Str. 25, 64409 Messel, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

09.2019

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Mögel & Schwarzbach, Freie Architekten PartmbB

Eduard-Pfeiffer-Straße 32

70192 Stuttgart

Deutschland

Tel. +49 711 187980

info@moegel-schwarzbach.de

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

2-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttogrundfläche

770 m²

 

Nutzfläche

760 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Aufgrund von Platzmangel und energetischer Ertüchtigung sollte das 1984 erbaute und bezogene Verwaltungsgebäude der GB-Chemie GmbH abgerissen werden. Die Funktionsfähigkeit der bestehenden Verwaltung musste während der Bauphase erhalten werden. Bei der Planung sollte außerdem eine spätere Erweiterung des neuen Gebäudes um ein Stockwerk berücksichtigt werden. Aufgrund dieser Anforderungen wurde der Standort entsprechend umstrukturiert.

Das Architekturbüro Mögel & Schwarzbach aus Stuttgart, welches in der Chemie-Branche bekannt ist und in der Vergangenheit bereits für das Unternehmen GB-Chemie und die Häffner Unternehmensgruppe tätig war, übernahm die Planung des Neubaus. Die SÄBU Morsbach GmbH konnte gemäß den Anforderungen fachtechnisch kompetent überzeugen und erhielt den Auftrag für das modulare Bürogebäude.

In nur zehn Monaten, ab Vorlage aller Genehmigungen und zuzüglich einer viermonatigen Planungs- und Genehmigungsphase, erfolgte die Ausführung des modern und zeitlos gestalteten Modulgebäudes. Für die mögliche spätere Aufstockung um ein drittes Geschoss wurden bei der Planung und beim Bau explizit alle konstruktiven Anforderungen wie das Bodengutachten, die Erdbeben- und Schneelastzone, der Schallschutz sowie das Brandschutzkonzept berücksichtigt. Zudem wurden gemäß LBO Vorbereitungen für einen Personenaufzug getroffen, Barrierefreiheit im Erdgeschoss realisiert und die Laufbreiten der Rettungswege bei Maximalausbau ausgeführt.

Mit einer Fläche von runden 760 m² bietet der Modulbau auf zwei Etagen viel Platz für zwölf Doppel-Büros, ein Einzel-Büro, eine Cafeteria mit Küche sowie einen großen Besprechungsraum. Alle erforderlichen Wirtschaftsbereiche wie Lager-, Server- und Putzmittelraum, die Teeküche, die Sanitärbereiche sowie ein Sanitätsraum mit Ruhebereich wurden ebenso eingerichtet. Lichte Raumhöhen von drei Metern ermöglichten den Einbau hoher Fenster, die für lichtdurchflutete freundliche Räume sorgen und eine angenehme Arbeitsatmosphäre in den Büros schaffen.

Eine 3-Fach-Wärme-Schutz-Verglasung der Fenster, hohen Dämmstärken der verbauten Dämmmaterialien im Boden, den Wänden und dem Dach sowie der Einbau einer Wärmepumpe mit Energieverteilung über die Fußbodenheizung sorgen für eine gute Energiebilanz. Für die Sommerzeit verfügt die Wärmepumpe außerdem über eine Kühlfunktion, die die Temperaturen im Gebäude angenehm reguliert und klimatisiert. Die Beleuchtung, die Fenster, der außen liegende Sonnenschutz als auch die Gebäude-Zugangs-Kontrolle wird von moderner KNX-Gebäudetechnik überwacht.

Beschreibung der Besonderheiten

Ein Wärmedämmverbundsystem wurde für die Ausführung der Fassade des Modulgebäudes ausgewählt. Im Innen- sowie Außenbereich zeichnet sich Design und Gestaltung dieses modularen Bürogebäudes durch moderne, zweckmäßige und zeitlose Architektur aus. Das Grundstück wurde optimal ausgenutzt, wodurch die Außenanlagen und der großzügige Besucherparkplatz mit gut beleuchtetem barrierefreiem Zugangsweg zum Eingangsbereich nutzerfreundlich angelegt werden konnte.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1089271014