Heinze ArchitekturAWARD 2015: Teilnehmer
BVB-FanWelt
44139 Dortmund, Strobelallee 54
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: caspar.schmitzmorkramer gmbh
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Strobelallee 54, 44139 Dortmund, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
08.2014
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahl
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
16.644 m³
Bruttogrundfläche
3.419 m²
Nutzfläche
1.600 m²
Grundstücksgröße
139.532 m²
Kosten
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
8.000.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Architektur von msm meyer schmitz-morkramer ist einladend, offen und großzügig – so wie Westfalen und seine Menschen. Der zweigeschossige Neubau ist parallel zur Strobelallee ausgerichtet und schafft eine fokussierte Eingangssituation. Der Fan wird von einem 6 Meter hohen BVB-Logo und dem Borussia Dortmund-Schriftzug an der FanWelt regelrecht zum Stadion gezogen. Das Obergeschoss des Gebäudes verschwenkt sich dynamisch in Richtung Besucherstrom, während sich das Erdgeschoss dem Stadion und erweiterten Vorplatz zuwendet. Das kragende Obergeschoss bildet so ein Vordach und schützt den Ticketverkauf vor Regen. Durch die Verschwenkung der beiden Ebenen entsteht im Obergeschoss eine Südterrasse mit großflächigem Blick auf Stadion und Vorplatz.
Das Thema Transparenz zieht sich durch das gesamte Gebäude. Im Erdgeschoss öffnet sich der weiträumige Eingangsbereich mit seinen großen Glasfronten. Hier befinden sich verschiedene Kommunikations- und Shopfunktionen sowie ein geschwungener Multifunktionscounter, der wahlweise Ticketing, Shopverkauf oder Beratung übernehmen kann. Ein Verweilbereich im hinteren Teil des Erdgeschosses simuliert das Stadionerlebnis und holt die legendäre ‚gelbe Wand‘ in die FanWelt: Die stilisierte Südtribüne – Original-Stadionsitze in Tribünenanordnung, grüner Kunstrasen, als Hintergrund ein Printmotiv der Südkurve – verstärkt die Vorfreude auf das nächste Spiel.
Die meisten Ausstellungsflächen und Elemente sind bewegbar, so steht das Gebäude flexibel für Veranstaltungen oder multifunktionale Ausstellungen zur Verfügung. Insbesondere das zweigeschossige Eingangsfoyer mit seinen 8 Metern Raumhöhe kann thematisch wechselnd bespielt werden. Eine gelb beleuchtete Rolltreppe und eine geschwungene Treppe verbinden die beiden Ebenen. Oben befinden sich eine Cafeteria, Kinderspielbereiche wie Indoorfußball und Fußballschule, Relaxingzonen, Präsentationsflächen der Sponsoren und der Trikotverkauf. Dessen attraktiver Höhepunkt ist die Beflockungsarea. Ob Name und Nummer des Lieblingsspielers oder der eigene Name – jeder Fan kann sich hier sein persönliches Trikot bedrucken lassen.
Im Obergeschoss wird besonders deutlich, wie sehr das Shopdesign von msm meyer schmitz-morkramer die industrielle Tradition Dortmunds aufgreift. Konstruktionselemente wie Stahlträger und Versorgungsrohre bleiben sichtbar. Die Regale bestehen aus Stahl, die Lampen könnten aus Werkshallen stammen. Präsentationskisten aus schwarzem Alu mit sichtbaren Nieten, kombiniert mit Naturholz, erinnern an die Loren aus dem Stahlbau. Der Industriecharme ist im gesamten Gebäude zu spüren: Die Materialien wie Stahl und Holz sind einfach und rustikal, Böden und Wände sind aus Parkett, schwarzen Fliesen, rohem oder grau gestrichenem Beton. Manche Möbel wie der Empfangscounter glänzen in schwarz lackiertem Holz mit senkrechter Lamellenstruktur, einer der vielen Hingucker ist die vor Beton gesetzte Holzwand mit eingelassenen Fächern.
Dank dieser unprätentiösen Werkstoffe und der zurückhaltenden Farbgebung haben die kontraststarken Vereinsfarben Schwarzgelb viel Raum, um zu wirken – so ist die BVB-FanWelt ein echtes Zuhause für den Fan dieses Topvereins.
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