Architekturobjekte
Nominiert für die Shortlist der Jury 2020 - Nachwuchsarbeiten
Cubate
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Hochschule Düsseldorf, Architektur, Joshua Karategin
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Hochschule Düsseldorf, Architektur, Joshua Karategin
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Entwurfskonzept
Zeichnungen und Unterlagen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
11- bis 20-geschossig
Beschreibung
Objektbeschreibung
Reduktion der Architektur auf statisches Stützraster und Erschließung mit Freiraum für Entfaltung der Künste. Reduktion des Raumprogramms auf fundamentale Strukturen:
Restaurant -> Foodtruck
Garderobe -> Spinde
Interaktion
Die Vorstellung beginnt bei Betreten des Gebäudes.
Blickbeziehungen zwischen Künstler und Gast werden hergestellt: Schnelle Raumveränderungen durch Vorhänge.
Effizienz
Zusammenlegung der drei Nutzungen Hotel, Theater und Musik.
Zusammenlegung gemeinschaftlich nutzbarer Flächen: Foyer, Restaurant, Multisaal, Bühnen,Werkstätte, Proberäume, Verwaltungsbereiche, Magazinflächen.
Regelgeschoss
1. Geschoss // Erschließungskern öffentlich + maximal 2 Bühnen zweigeschossig
2. Geschoss // Privater Bereich Holzbau eingehangen
Tribünentreppen // Module
Im durchgerasterten Cubate dienen zwei verschiedene Treppenmodule sowohl als tertiäre Erschließung als auch zur Tribüne.
1 lange Treppe über eineinhalb Rasterlängen mit Zwischenpodest (12m)
2 kurze Treppe über eine Rasterlänge (8m)
Fassade
Da der Glasbaustein keinen zeitgerechten Wärmedämmwert besitzt, dient er in der Fassade als vorgehangene Hülle des Gebäudes. Die eigentliche Isolierende Schicht (3-fach Verglasung) setzt sich gestalterisch bewusst in den Hintergrund, sodass diese von Innen kaum wahrgenommen wird. Der Glasbaustein tritt somit als markantes Fassadenelemt in den Vordergrund und unterstreicht mit seiner starken Gliederung das Gesamtraster des Gebäudes.
Durch seine Verzerrung und Lichtbrechung stilisiert der Glasbaustein das Gebäude und die Aktionen auf der Fassade.
Im Erdgeschoss (Sockelgeschoss) entblößt sich das Gebäude und zeigt lediglich die erste Schicht der Fassade, welche jedoch in die Hülle heraufgezogen werden kann um Eingänge zu schaffen auf dem gesamten Grundstück.
Beschreibung der Besonderheiten
Welche Unhörbare Melodie soll in einem Besucher nachhallen nachdem er das Gebäude erlebt hat? Die gegenwärtige Theaterkunst lebt sehr viel von Performancestücken und avantgardistischer Kunst, welche sich es zu Eigen macht alte Konventionen und Traditionen zu sprengen. Warum sollte sich die Architektur im Gegenspruch dazu befinden? Cubate schafft kein Theater im klassischen Sinne, sondern einen Ort der Entfaltung darstellender Künste. Doch wo fängt das Stück an und wo endet es? In der ephemeren Kunst ist das Werk kaum vom Künstler zu trennen und sobald wir dem Künstler Raum geben, kann sich sein Werk erst entfalten. Je beeinflussbarer dieser Raum für den Künstler wird, desto mehr wird dieser selbst zum Werk und lässt dieses nachhallen. Geleitet durch wegweisende Architektur wird der Besucher mit dem Betreten des Gebäudes ein Teil der Vorführung. Es scheint Er könne sich frei bewegen - Einen Eindruck bekommt er auch von den Vorstellungen, die er aufgrund physischer Grenzen, nicht betreten kann. Gerade genug um den Hunger der Neugier zu stillen. Die Architektur dient hierbei als Mittel den Besucher möglichst nah ans Geschehen zu lassen ohne eine ersichtliche Grenze zu zeigen. Blickbeziehungen über verschiedene Ebenen spielen hierbei eine große Rolle. Akustikvorhänge dienen nicht nur als schallabsorbierende Elemente sondern helfen Bereiche zu isolieren und dem Besucher den richtigen Weg durch die sich stetig ändernde Zirkulation zu finden. Die temporär, dem Hause innewohnenden, Künstler geben dem Gebäude seine wechselnde Identität, welche der Besucher immer wieder aufs Neue kennenlernen kann.
Schlagworte