Architekturobjekte


Danske Bank

8000 Aarhus, Jægergårdsgade 101B, Dänemark

Mit freundlicher Unterstützung von Rockfon

Danske Bank Innenansicht - Danske Bank

© Svend Christensen

Danske Bank Innenansicht - Danske Bank

© Svend Christensen

Danske Bank Innenansicht - Danske Bank

© Svend Christensen

Danske Bank Innenansicht - Danske Bank

© Svend Christensen

Mit freundlicher Unterstützung von Rockfon

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Jægergårdsgade 101B, 8000 Aarhus, Dänemark

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

06.2020

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

ARKITEMA Architects

Rued Langgaardsvej 8

2300 Kopenhagen

Dänemark

Verwendete Produkte

Beschreibung

Objektbeschreibung

Danske Bank

Die größte Bank Dänemarks hat ihre neuesten Geschäftsräume mit exzellenter Akustik ausgestattet und ein helles, ruhiges und komfortables Klima für mehr als 600 Mitarbeiter geschaffen.

Hell, lichtdurchflutet, offen.
Ein neues Büro in Aarhus ist das dritte in einer Reihe von Vorzeigegebäuden der Danske Bank, die von Arkitema entworfen wurden. Trotz seiner sechs Stockwerke und seiner kompakten Struktur, der die Orientierung erleichtert, ist das Büro in Aarhus an seinen hellen und offenen Räumen sofort zu erkennen. Die luftig-leichte Innenarchitektur sorgt mit großen Fenstern, die großzügig Tageslicht ins Innere lassen, für lebendige, geschäftige Räume.

Akustik stand ganz oben auf der Tagesordnung.
Michael Green, Senior Project Architect bei Arkitema, hat von Anfang an großen Wert auf die Akustik gelegt. „In einem Gebäude, das sehr offen ist und vor allem aus Großraumbüros besteht, herrscht von Natur aus ein hoher Geräuschpegel“, erklärt Green. „Ob am Telefon oder ganz zwanglos, wenn sie einander begegnen – die Menschen reden miteinander.  Entsprechend kommt es zu Ablenkungen durch Geräusche und Lärm, sofern man nicht bereits in der Planung die Akustik berücksichtigt.“

Um eine komfortable Akustik in dieser Größenordnung zu erreichen, ohne Abstriche bei der wunderbar offenen Ästhetik machen zu müssen, musste Arkitema eine Akustikdecke finden, die auf ganzer Linie zu ihrem Entwurf passen würde. Sie haben sich für Rockfon Blanka® entschieden, weil sie eine hellweiße Oberfläche und ein einzigartiges Plattendesign besitzt. Dieses Design ermöglichte es ihnen, schöne Deckenlinien zu schaffen, die den Blick in die Weite des Raums ziehen und so das Gefühl der Offenheit verstärken.

Die Vorteile von Langlebigkeit und einfacher Wartung
Neben dem großartigen Look-and-Feel war es Green auch wichtig, dass die Decke sich einfach mit dem Beleuchtungssystem integrieren und langfristig einfach warten lassen würde.
„Langlebigkeit ist bei solchen großen Büroflächen, in denen viel los ist, von entscheidender Bedeutung“, so Green. „Uns war wichtig, dass die Deckenplatten einfach demontiert und wieder montiert werden können, ohne auf die Richtung achten zu müssen. Entsprechend war die Entscheidung für Rockfon Blanka naheliegend.“
 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1038091243