Heinze ArchitekturAWARD 2020: Teilnehmer
Das Haus am Hang
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: MATTES // EPPMANN ARCHITEKTEN GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
71717 Beilstein, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
11.2016
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
1.200 m³
Nutzfläche
285 m²
Verkehrsfläche
20 m²
Wohnfläche
200 m²
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Kubatur des Gebäudes wird durch zwei Quader gebildet, die aufeinander gestapelt, die äußere Silhouette formen. Basierend auf einem Kellergeschoss mit Garage schultert das kleinere Untergeschoss das größere Erdgeschoss und hebt den Wohnbereich aus dem Hang heraus. Verbunden sind diese drei Ebenen über Treppenanlagen außen und innen, sowie einem Aufzug, der das Wohnen am Hang barrierefrei möglich macht.
Im Kellergeschoss befinden sich der Technikraum, ein Weinkeller, ein Abstellraum und die großzügige Doppelgarage. Im Außenbereich unterhalb der großen Treppenanlage sind zudem Müll und Fahrradstellplätze untergebracht. Über das eingerückte Untergeschoss gelangt man in das Wohnhaus. Das Untergeschoss selbst umfasst zwei Kinderzimmer, ein Gäste- und Arbeitszimmer, ein Bad und WC sowie einen Garderobenbereich. Der geräumige Eingangsbereich wird durch eine individuell gestaltete Innentreppe in Szene gesetzt. Ein Seilspannsystem verbindet das Untergeschoss mit dem Erdgeschoss, nimmt Bewohner wie Besucher in Empfang und geleitet sie bis in den Wohnbereich. Die gespannten Edelstahlseile ziehen die Blicke auf sich und setzen optische Akzente. Der indirekt beleuchtete Handlauf unterstreicht diese Wirkung und verleiht der Innentreppe einen zusätzlichen Reiz.
Das Erdgeschoss bildet den eigentlichen zentralen Bereich des Hauses und umfasst Küche und Speisekammer, den Wohnbereich, den Essbereich und Schlafzimmer mit Bad und WC. Die Einbaumöbel mit Kamin, Holzlager, Espressobar, hinterleuchtetem Weinregal und der Unterbringung aller Medien sowie die Küche und Schmutzküche verfolgen eine einheitliche Gestaltung und integrieren sich unaufdringlich in das Gesamtkonzept des Wohnhauses. Geprägt durch die Reduktion der Materialien ergeben Sichtbeton, Holz und glatte, weiße Flächen reizvolle Kontraste und wirken gleichzeitig in einem harmonischen Zusammenspiel.
Ein Balkon im Westen bietet neben der großen Terrasse mit Pool im Osten eine weitere Möglichkeit, sich an der Abendsonne zu erfreuen und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Aber auch das Grundstück selbst offenbart mit seinen diversen Aufenthaltsbereichen immer wieder die Möglichkeit, die Lage am Hang zu genießen.
Objektdetails
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte