Architekturobjekte
Das Titanic Signature Project
County Antrim BT3 9EP Belfast, 1 Olympic Way, Großbritannien (UK)
Mit freundlicher Unterstützung von Novelis Deutschland
Mit freundlicher Unterstützung von Novelis Deutschland
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
1 Olympic Way, County Antrim BT3 9EP Belfast, Großbritannien (UK)
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
04.2012
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Titanic war 1912 das größte Passagier-dampfschiff der Welt und gehörte zu White Star Line. Das Schiff wurde in Belfast auf der Werft Harland & Wulff gebaut. Am 10. April 1912 stach die Titanic erstmalig in
die See, mit ca. 2200 Passagieren an Bord. Auf ihrer Jungfernfahrt nach New York kollidierte die Titanic am 14. April 1912 mit einem Eisberg und sank wenig später. Ca. 700 Passagiere überlebten die Katastrophe.
Um das maritime Erbe von Belfast und die Geschichte der Titanic für Besucher eindrucksvoll zu gestalten, wurde das Titanic Signature Project ins Leben gerufen.
Das Titanic Signature Project
Das TSP umfasst die Entwicklung einer erstklassigen Besucherattraktion, die man einfach gesehen haben muss, für die Einwohner von Belfast aber auch für ausländische Besucher. Das symbolträchtige Gebäude wird sich im Herzen des Titanic Viertels befinden. Das Erlebniszentrum wird die Geschichte der Titanic und im weitesten Sinne auch die Geschichte der Schiffbau Industrie von Belfast erzählen. Neben der Guinness Brauerei in Dublin soll dieses Erlebniszentrum zur Nummer eins der Besucherattraktionen der Insel werden.
Technische Meisterleistung der Architektur des 21. Jahrhunderts
Das gesamte Design des Gebäudes, geplant von Todd Architects, wurde beeinflusst von dem maritimen Erbe Belfasts, insbesondere der Schiffsbau-industrie. Die vier Ecken des Gebäudes stellen die Schiffsrümpfe dar. Die Fassade im Bereich der Schiffsrümpfe besteht aus einer Wandkonstruktion in Trockenbau-weise mit dekorativen Aluminiumkassetten, Fenstern in diamantenartiger Form sowie Aluminium- bzw. Holzlamellen.
Im Auftrag der Harcourt Construction Northern Ireland war EDM Spanwell am Design und bei der Produktion sowohl bei der Außenfassade mit J57S Aluminium in Eloxalqualität, die vom deutschen Fassadenbauer Metallbau Früh verlegt wurde, als auch der Innenverkleidung mit Stahl, maßgeblich beteiligt.
Für die gesamte Fassade des Gebäudes wurde Novelis 3 mm Aluminium J57S benutzt, welches das charakteristische Erscheinungsbild prägt.
Das Titanic Signature Project eröffnete am 15. April 2012 - rechtzeitig zum 100 jährigen Gedenktag der Titanic Katastrophe von 1912.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
Beliebte Objekte
- Depot und Verwaltung RUHR MUSEUM auf Zollverein
- Astronomiemuseum, Chile
- UNORTE - Strukturen im Wandel, Ein Konzept für das Moseltal
- Museum des Zweiten Weltkriegs Danzig
- Neubau für das Deutsche Tapetenmuseum Kassel - Museum für Raumkunst
- Erweiterung Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg
- Erlebniszentrum Donau