Architekturobjekt 10.402 von 13.940

Architekturobjekte


De Passage Den Haag

2511 Den Haag, De Passage, Niederlande

Mit freundlicher Unterstützung von Royal Mosa

Haagse Passage - De Passage Den Haag

© Mosa

Haagse Passage - De Passage Den Haag

© Mosa

Haagse Passage - De Passage Den Haag

© Mosa

Haagse Passage - De Passage Den Haag

© Mosa

Haagse Passage - De Passage Den Haag

© Mosa

Haagse Passage - De Passage Den Haag

© Mosa

Moas Opening - De Passage Den Haag

© JoniIsraeli.com

Mit freundlicher Unterstützung von Royal Mosa

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

De Passage, 2511 Den Haag, Niederlande

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

09.2014

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Bernard Tschumi Architects

West 17th Street 227

10011 New York

Vereinigte Staaten von Amerika

Tel. +1 212 8076340

nyc@tschumi.com

Generalplanung

Neervoort Bouwmanagement & Consultancy

Hittekamp 17

3956RE Leersum

Niederlande

Bauherr

Multi Vastgoed und AM Real Estate Development

Hanzeweg 16

2803 MC Gouda

Deutschland

Generalbauunternehmen

JP van Eesteren BV

Zweth 2

2991 LH Barendrecht

Niederlande

Bauleistung: Fassade

Mosa Facades

Meerssenerweg 358

6224 AL Maastricht

Niederlande

Verwendete Produkte

Beschreibung

Objektbeschreibung

Das bekannte Architekturbüro Bernard Tschumi Architects erhielt den Auftrag, ein neues, ikonisches Gebäude im Zentrum von Den Haag in den Niederlanden zu entwickeln. Der Kunde Multi, eine weltweit tätige Entwicklungsgesellschaft, verlangte von den Architekten ein Gebäude zu entwickeln, das an eine zukünftige Nutzung angepasst werden kann und eine helle und offene Umgebung für Besucher schafft, die zugleich über eine deutlich niederländische visuelle Identität verfügt.
Am 18. September eröffneten der Bürgermeister von Den Haag, Jozias van Aartsen, und der Architekt Bernard Tschumi „De Passage Den Haag“. Eine lange, lichterfüllte Passage, die zwei Haupteinkaufsstraßen verbindet und aus zwei Gebäuden besteht, die das Konzept durch ein besonderes Außendesign präsentieren. Hochglänzende, weiße Mosa Facade-Fliesen sind mit Blautönen gepunktet - eine Ode an das Delfter Porzellan, weiß-blaues Geschirr aus dem 16. Jahrhundert, das in den Niederlanden gefertigt wurde - und an den Himmel, der sich in den Fliesen selbst widerspiegelt. Mit einem Muster im Hinterkopf arbeiteten Tschumi und Mosa Facades daran, ein einmaliges System zu schaffen, das sich als kontinuierliches Bild auf den großen Gebäudeflächen zeigte. Mosa Facades schuf eine Lösung, die nicht nur die ursprüngliche Idee des Architekten aus weißen Fliesen mit Punkten in Blautönen widerspiegelte, sondern auch eine nahtlose Hülle bereitstellte, sodass die Fliesen praktisch ohne Zwischenräume nebeneinander angebracht werden konnten.
De Passage Den Haag, die sich genau zwischen der Architektur des 19. Jahrhunderts der Spuistraat und dem Shopping-Erlebnis des 21. Jahrhunderts auf der Grote Marktstraat befindet, ist Bestandteil eines größeren Masterplans, bei dem es um die Entwicklung einer starken Einkaufsstraße im Zentrum geht. Sie besteht zurzeit aus 10.000 m² Verkaufsfläche für Einzelhandelsgeschäfte und 118 Suiten in einem Suite Novotel-Hotel. Die Architekten gingen das Projekt auf sehr interessante Weise an, indem sie den Raum als Leere behandelten, den sie mit einem vollständig neuen Zukunftsprogramm füllen konnten. Während die bestehende Funktion als Passage ins Stadtzentrum, als Durchgang und Rückzugsort auf Straßenebene verstärkt wird, bringt das Gebäude neue Formen und Möglichkeiten zur Verwendung von Materialien und Farbe zur Geltung.

Erfahren Sie hier über das Projekt und lesen Sie das vollständige Interview von Bernard Tschumi: http://www.mosafacades.nl/de/referenzprojekte/fallstudien/de-passage-den-haag/

Schlagworte

Keramische-Fassade, Mosa

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1093661249