Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus in Kirchheim
Kirchheim unter Teck
Mit freundlicher Unterstützung von Bosch Home Comfort
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Kirchheim unter Teck, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das über 300 Jahre alte, denkmalgeschützte Fachwerkhaus – im Herzen von Kirchheim unter Teck – wurde 1989 komplett saniert und in ein 6-Familienhaus mit Wohnungen von 55 m2 – 113 m2 umgebaut. Zum damaligen Zeitpunkt erhielt jede Wohnung eine Gasetagenheizung bestehend aus einer Junkers Heizwerttherme und einem 120-Liter-Warmwasserspeicher, die in einem 1 m² großen „Technikraum“ platziert wurden.
Die Forderung:
Obwohl die vorhandene Heizungsanlage seit fast 20 Jahren problemlos arbeitet, wollten die neuen Eigentümer der Dachgeschosswohnung eine Wärmelösung die
platzsparend und noch effizienter ist. Der Grund: Um im Badezimmer mehr Raum zu gewinnen, sollte die dort installierte Waschmaschine abgebaut und im „Technikraum“ untergebracht werden.
Die Lösung:
Die bisherige Therme mit Speicher musste einer wandhängenden Brennwertheizung CerapurAcu mit integriertem Schichtladespeicher weichen. Da auch die bisherige Therme raumluftunabhängig betrieben wurde und somit eine direkte Dachdurchführung vorhanden war, konnte das vorhandene Luft-/Abgassystem problemlos ausgetauscht werden. Dacheindeckarbeiten waren nicht erforderlich.
Das Ergebnis:
Im „Technikraum“ sind jetzt neben der kompakten Heizung eine Waschmaschine und ein Wäschetrockner untergebracht. Das Bügelbrett passt auch noch rein und das alles auf 1 m². Die CerapurAcu bietet, vorallem bei größeren Bedarfsmengen durch das Speicher/Durchlaufkonzept einen spürbar höheren Warmwasserkomfort und das bei deutlich reduziertem Energieverbrauch.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte