Architekturobjekt 24 von 86

Architekturobjekte


Derby Cathedral School

Derby DE1 1LR, Great Northern Road 1, Großbritannien (UK)

Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel

Derby Cathedral School Außenansicht - Derby Cathedral School

© Rockpanel B.V

Derby Cathedral School Außenansicht - Derby Cathedral School

© Rockpanel B.V

Derby Cathedral School Nahansicht Fassade - Derby Cathedral School

© Rockpanel B.V

Derby Cathedral School Außenansicht - Derby Cathedral School

© Rockpanel B.V

Derby Cathedral School Außenansicht - Derby Cathedral School

© Rockpanel B.V

Derby Cathedral School Nahansicht Fassade - Derby Cathedral School

© Rockpanel B.V

Derby Cathedral School Außenansicht - Derby Cathedral School

© Rockpanel B.V

Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Great Northern Road 1, Derby DE1 1LR, Großbritannien (UK)

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

09.2021

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

BAM Construction

Breakspear Park, Breakspear Way 1

HP2 4FL Hemel Hempstead

Großbritannien (UK)

Tel. +441442238300

Bauleistung: Dachdeckung, Dachabdichtung

Rooksby Roofing

Rooksby House/Lindway La 1

DE55 6DA Alfreton

Großbritannien (UK)

Tel. +44 844 576 2531

Verwendete Produkte

Beschreibung

Objektbeschreibung

Bestnoten für Rockpanel an der Derby Cathedral School

Die Derby Cathedral School, die zum Derby Diocesan Academy Trust gehört, ist eine weiterführende Schule, an der mehr als fünfhundert Schüler und Schülerinnen im Alter von 11 bis 19 Jahren unterrichtet werden. Zur Umsetzung der besonderen Fassadengestaltung im Stil der Industriearchitektur wurde Rockpanel als Lieferant für die Außenverkleidung des neuen dreistöckigen Schulgebäudes und der angrenzenden Sporthalle ausgewählt.

BAM Design war das verantwortliche Architekturbüro für dieses Projekt. Zusammen mit dem Generalunternehmer BAM Construction, beide Firmen sind Teil der britischen Royal BAM Group, waren die Architekten bereits in der Ausschreibungsphase in den Prozess eingebunden. Marcus Burley, Associate Architect von BAM Design, erläutert: „Wir begannen das Projekt ganz unbefangen, waren uns aber bewusst, dass die neuen Gebäude das Erbe der eindrucksvollen Industriearchitektur in der Umgebung widerspiegeln sollten. Wir haben dem Schulgebäude mit einem großen Eingangsbereich und einem Vordach optisch mehr Gewicht verliehen und uns dabei von den prachtvollen Säulengängen des berühmten neo-georgianischen Rathauses der Stadt inspirieren lassen.“

Rund 600 m2 der nicht brennbaren 9 mm dicken A2 Rockpanel-Außenverkleidung wurden an den beiden Gebäuden in einem Schachbrettmuster aus senkrechten rechteckigen Platten in vier von der Schule ausgewählten Farben angebracht. Diese sind Basaltgrau, Staubgrau, Graphitgrau und Gelb.  Die Palette der Grautöne setzt sich in den tragenden Säulen und Stahlkonstruktionen an der Rückseite der Schule sowie in den Fensterrahmen und Türen beider Gebäude fort und bildet einen angenehmen Kontrast zu den kräftigen roten Backsteinfassaden, was dem Ganzen ein klares und modernes Aussehen verleiht und gleichzeitig eine Hommage an das Erbe der viktorianischen Versorgungs- und Lagerhäuser darstellt, die das Viertel bevölkern.

Marcus Burley: "Wir wollten mit der Verbindung der Schule zur Kathedrale spielen und haben für die Außenverkleidung gläserne Kirchenfenster genommen, um die kirchliche Atmosphäre zu unterstreichen. Der Entwurf verwendet außerdem Rockpanel, um die Fenster in Säulen zu verbinden und der Fassade eine industrielle Vertikalität zu verleihen, die an die Geschichte des Standorts als Güterbahnhof erinnert."

Breite Produktpalette bietet Gestaltungsfreiheit

Rooksby Roofing, ein auf Dach- und Fassadenlösungen spezialisiertes Unternehmen aus Brackenfield, war für die Montage der Rockpanel Fassadenplatten verantwortlich. Ian Newbold, kaufmännischer Leiter bei Rooksby, meint dazu: „Das Konzept war sehr anspruchsvoll, da die Anordnung versetzte Fugen mit integrierten Biegezonen vorsah und sich über drei Stockwerke erstreckte. Die Fassadenplatten wurden mit farblich passenden Nieten auf einem Aluminium-Trägersystem befestigt. Die Fassadenkonstruktion umfasst außerdem eine ROCKWOOL Dämmung sowie horizontale und vertikale Brandsperren, um eine solide Brandklassifizierung der Klasse A1 zu erhalten. Wir sind sehr zufrieden mit der fertigen Arbeit, die genau die Wirkung erzielt, die sich der Architekt und der Bauherr erhofft haben.“

Die BAM Gruppe hat Rockpanel Fassadenplatten in unterschiedlichsten Ausführungen seit Jahren bei zahlreichen Projekten eingesetzt und bereits für aktuelle und zukünftige Projekte spezifiziert. Das Unternehmen schätzt die Brandsicherheit, Verarbeitungseigenschaften und Leistungsmerkmale von Rockpanel Verkleidungen sowie die Tatsache, dass die Platten passend zu fast jeder Farbe erhältlich sind und damit maximale Gestaltungsfreiheit erlauben.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1055886166