Architekturobjekt 20 von 610

Architekturobjekte


DFB-Campus in Frankfurt: Multifunktionaler Fußballkomplex der Superlative

60528 Frankfurt, Kennedyallee 274

Mit freundlicher Unterstützung von GROHE

Bild 1 - DFB-Campus in Frankfurt: Multifunktionaler Fußballkomplex der Superlative

© HGEsch Photography

Bild 2 - DFB-Campus in Frankfurt: Multifunktionaler Fußballkomplex der Superlative

© HGEsch Photography

Bild 3 - DFB-Campus in Frankfurt: Multifunktionaler Fußballkomplex der Superlative

© kadawittfeldarchitektur

Fließender Übergang zwischen Innen- und Außenbereichen - DFB-Campus in Frankfurt: Multifunktionaler Fußballkomplex der Superlative

© HGEsch Photography

Blick auf offen gestaltete Treffpunkte im Erdgeschoss des vierstöckigen Verwaltungstrakts. - DFB-Campus in Frankfurt: Multifunktionaler Fußballkomplex der Superlative

© HGEsch Photography

Sanitärbereich in einem Athletenzimmer - DFB-Campus in Frankfurt: Multifunktionaler Fußballkomplex der Superlative

© Clean-Fotostudio

Klaren Linie und zeitloses Design bei der Gestaltung der Sanitärbereiche - DFB-Campus in Frankfurt: Multifunktionaler Fußballkomplex der Superlative

© Clean-Fotostudio

Die Ausstattung der Duschen werden den vielfältigen Anforderungen einer modernen Sportstätte gerecht - DFB-Campus in Frankfurt: Multifunktionaler Fußballkomplex der Superlative

© Clean-Fotostudio

GROHE Blue Professional ist eine Design-Armatur mit integriertem Hochleistungsfilter, Kühler und Karbonisator. - DFB-Campus in Frankfurt: Multifunktionaler Fußballkomplex der Superlative

© Clean-Fotostudio

Im DFB-Campus sind alle Teeküchen mit dem effizienten GROHE Wassersystem ausgestattet. - DFB-Campus in Frankfurt: Multifunktionaler Fußballkomplex der Superlative

© Clean-Fotostudio

Mit freundlicher Unterstützung von GROHE

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Kennedyallee 274, 60528 Frankfurt, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

06.2022

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

kadawittfeldarchitektur

Aureliusstr. 2

52064 Aachen

Deutschland

Tel. +49 241 94690-0

office@kadawittfeldarchitektur.de

Architektur: Landschaftsarchitekt

greenbox Landschaftsarchitekten Partnergesellschaft

Breisacher Str. 14

40468 Düsseldorf

Deutschland

Tel. +49 211 344061

info@greenbox.la

Gebäudedaten

Bauweise

Sonstige

Raummaße und Flächen

Verkehrsfläche

60.000 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Sport und Verwaltung vereint der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf seinem neuen Campus im Frankfurter Süden erstmals unter einem Dach. Der überdachte Kunstrasenplatz bildet das architektonische Highlight des knapp 19 Meter hohen und 307 Meter langen Gebäudekomplexes. Die stützenlose Fußballhalle ist die einzige in Europa, die den UEFA-Wettkampfrichtlinien entspricht.
Zusammen mit 3,5 Rasenplätzen im Außenbereich sowie einer Mehrzweckhalle verfügt der DFB erstmals über eigene Fußballplätze.

Fließender Übergang zwischen Innen- und Außenbereichen
Bemerkenswert ist auch die lichtdurchflutete Magistrale, die den Verwaltungstrakt mit der Mehrzweckhalle am Nordende des Komplexes verbindet. Wer hier entlang läuft, hat das Gefühl, sich im Freien zu befinden. Insgesamt zieht sich der fließende Wechsel aus Innen- und Außenbereichen durch das architektonische Konzept. Dazu tragen auch die drei aus polygonalen Glasscheiben bestehenden Schächte bei, die Licht in die Gebäudemitte transportieren. An den Decken stilisieren weiß und blau gefärbte geometrische Formen aus Trockenbauplatten den Himmel.

Fußball-Akademie als Kernstück des Campus
Am südlichen Kopfende des Campus liegen auf vier Geschossen um einen Lichthof gruppiert die Büros der Verwaltung mitsamt der Direktion und dem Pressezentrum. Hier liegen offene Besprechungsorte sowie geschlossene und offene Arbeitsbereiche nah beieinander. Der Weg zur Mehrzweckhalle führt am Kernstück des Campus vorbei:​ der dreigeschossigen Akademie.
Hier werden neue Trainingsmethoden in Theorie und Praxis entwickelt und vermittelt. Im hochfunktional eingerichteten Parterrebereich der Akademie sind Wellness sowie Reha, Physio und die medizinische Ambulanz untergebracht.

Beschreibung der Besonderheiten

Hybride Campusnutzung erfordert vielseitige Armaturenlösungen
GROHE war mit seinem breiten Produktsortiment für das Architektenteam von kadawittfeldarchitektur erste Wahl, da mehrere Nutzungsarten der Sanitäranlagen in Wohn-, Büro- und Gastrobereichen abgedeckt werden mussten. „Die Anforderungen an die Sanitärbereiche auf dem DFB-Campus sind vielfältig, da unter einem gemeinsamen Dach viele verschiedene Funktionen zusammenkommen“, sagt Lars Junold, Niederlassungsleiter des Münchener Büros von kadawittfeldarchitektur – „von klassischen Toiletten in den Büroetagen der Verwaltung über die Badezimmer in den Athletenzimmern bis hin zu Sanitärräumen in den Umkleidebereichen sowie im Regenerations- und Fitnessbereich der Akademie. Alle eint, dass Funktionalität und Langlebigkeit im Vordergrund standen.“
Wandarmaturen aus der Essence Reihe von GROHE sorgen in den Bädern der Athletenzimmer für Komfort, Zeitlosigkeit und Nachhaltigkeit. Durch die GROHE EcoJoy Technologie fließen pro Minute maximal 5,7 Liter durch die Leitung – bei vollem Strahlbild. In den Duschen ahmt die Tempesta Kopfbrause Regen nach, während sich die Tempesta Handbrausen mit den Strahlarten Rain und Jet auch zum Auflockern der Muskulatur eignen.
Die Waschtischarmaturen Eurocube E in der Fußball-Akademie fügen sich mit ihrem kubischen Design nahtlos in den Campus ein, der von geometrischen Figuren wie Drei- und Fünfecken durchzogen ist. Infrarotsensoren stellen sicher, dass nur dann Wasser läuft, wenn es gebraucht wird, und verhindern effektiv die Übertragung von Krankheitserregern. Für die Teamduschen kommen großzügig dimensionierte Rainshower Cosmopolitan Kopfbrausen zum Einsatz.
Für beide Bereiche gilt:​ Grohtherm Duschsysteme halten die Wassertemperatur unabhängig vom Wasserdruck auf konstantem Niveau. Die WC-Betätigungsplatte Skate Cosmopolitan unterstützt die berührungsfreie und somit hygienische Spülung.

In den Teeküchen liefert das GROHE Blue Professional Wassersystem nach Wunsch nicht nur gefiltertes stilles Wasser, sondern auch bis zu 12 Liter gekühltes Sprudelwasser pro Stunde. Durch getrennte Wasserführungen steht zusätzlich ungefiltertes Leitungswasser zur Verfügung. GROHE Blue reduziert den CO2-Fußabdruck für das Trinkwasser um bis zu 83 Prozent im Vergleich zu Flaschenlösungen.

Objektdetails

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1091720724