Dynamische Formensprache
89129 Langenau 89129 Langenau, Panoramastraße 43
Mit freundlicher Unterstützung von Mein Ziegelhaus
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Panoramastraße 43, 89129 Langenau 89129 Langenau, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
05.2013
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Ziegelmauerwerk
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
9.400 m³
Nutzfläche
1.829 m²
Grundstücksgröße
1.650 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Der Bauherr, die Kunze Immobilien GmbH & Co.KG (Langenau), wünschte sich eine monolithische Bauweise und damit qualitativ hochwertigen sowie wohngesunden Wohnraum. Daher entschieden sich die Planer beim Wandbaustoff für Ziegel von Mein Ziegelhaus. Durch die Herstellung aus den natürlichen Materialien Ton und Lehm ergibt sich eine umwelt- und gesundheitsschonende Verbindung, die keine Schadstoffe abgibt. Zudem sind Ziegel diffusionsoffen und kapilaraktiv, das heißt sie sind in der Lage den Feuchtegehalt des Raumklimas positiv zu beeinflussen. Die Wände bleiben dabei stets trocken und wärmedämmend. Ziegel sind damit ein gesundheitlich unbedenkliches, nachhaltiges und ökologisches Produkt.
Die Außenwände des Langenauer Mehrfamilienhauses wurden mit Ziegeln in 36,5 und 42,5 cm Dicke gebaut und beidseitig verputzt. Die Trennwände in den Treppenhäusern wurden mit einem Plan-Schallschutz-Verfüllziegel gebaut. Damit erfüllt das Gebäude die gesetzlichen Anforderungen an den Schallschutz nach DIN 4109. Ebenso verfügen die Ziegel beim Brandschutz über herausragende Eigenschaften und zählen zu den nicht brennbaren Baustoffen. Mitunter sind spezielle Ziegelarten, die im Geschosswohnungsbau verwendet werden, mehr als 120 Minuten gegen Feuer resistent.
Energetisch trägt die Ziegelbauweise dazu bei, den KfW-Effizienzstandard 70 bei einer Wohn- und Nutzfläche von mehr als 1.800 m² zu erreichen. Ursächlich dafür sind die genau berechneten Stege und Luftkammern im Inneren der Ziegel. Sie sorgen für eine ausgezeichneten Wärmeschutz im Winter und Wärmespeicherfähigkeit im Sommer. Eine zusätzliche Außendämmung ist nicht nötig. Energieeffizienz stand ebenfalls bei der Heiztechnik des Gebäudes im Vordergrund. Moderne Gasbrennwerttechnik sorgt in Kombination mit einer auf dem Dach montierten Solaranlage für optimal temperierte Räume bei geringem Energiebedarf. Zusätzlich reduziert eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung den Primärenergiebedarf.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte