Eine Lektion in Sachen Nachhaltigkeit
8410 Rønde, Ebeltoftvej 56, Dänemark
Mit freundlicher Unterstützung von EcoCocon
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Ebeltoftvej 56, 8410 Rønde, Dänemark
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
06.2022
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Holzmodulbau
Tragwerkskonstruktion
Holz
Anzahl der Vollgeschosse
1-geschossig
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
250 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Henning Larsen ist ein renommiertes Architekturbüro mit vielen bedeutenden Projekten in seinem Namen. Eine kleine Schulerweiterung auf dem Land im Herzen Dänemarks ist nicht gerade ein typischer Teil seines Portfolios. Aber andererseits ist auch die Feldballe Friskole in Rønde kein typisches Projekt.
"In den letzten zehn Jahren ist allen langsam klarer geworden, dass wir einen Wandel im Bausektor brauchen, um die Kohlenstoffemissionen insgesamt zu reduzieren. Da allein Baumaterialien für 11 Prozent der weltweiten Emissionen verantwortlich sind, müssen neue Wege gefunden werden, um dieses Ziel zu erreichen.“
Magnus Reffs Kramhoft
Leitender Entwurfsarchitekt bei Henning Larsen
Das Studio Henning Larsen hat 5 Dogmen für die Gestaltung mit Blick auf die Gesundheit des Planeten entwickelt: Wiederverwendung lokaler Materialien, Design für künftige Demontage, gutes Innenraumklima ohne giftige Chemikalien und Verwendung von lokal bezogenen biobasierten Materialien. Die Feldballe-Schule ist zu einem Testfeld für diese Prinzipien geworden und verkörpert deren ideale Anwendung.
Um die selbst auferlegten Kriterien zu erfüllen und den CO₂-Fußabdruck zu minimieren, ging Henning Larsen eine Partnerschaft mit EcoCocon ein, dem führenden europäischen Hersteller von Strohbausystemen. Das Holz-Stroh-Wandsystem von EcoCocon bildet die Gebäudehülle und ist eine der Schlüsselkomponenten für den Erfolg des Projekts. Das System besteht aus modularen Paneelen, die exakt auf Maß angefertigt werden. Stroh dient als wirksamer Dämmstoff und wird in tragende Holzrahmen gepresst.
Die Renaissance alter Materialien
Stroh und Holz sind die wichtigsten Zutaten in Feldballes Rezept für Nachhaltigkeit. Beide Materialien binden große Mengen Kohlendioxid, das im Gebäude sicher gespeichert wird und für künftige Generationen keine negativen Auswirkungen mehr hat.
Ähnlich wie Holz wird auch Stroh seit Jahrtausenden zum Bauen verwendet. Das Konzept ist also alles andere als neu. Dank moderner Technik und Vorfertigung konnten die wärmetechnischen Eigenschaften jedoch weiter verbessert werden. So kann Stroh mit den herkömmlichen, kohlenstoffintensiven Materialien, die derzeit den Markt dominieren, problemlos mithalten und diese sogar übertreffen. Das Potenzial von Stroh als Dämmstoff in Verbindung mit dem Luftdichtheitskonzept von EcoCocon ermöglicht energieeffiziente Gebäude mit geringem Heiz- und Kühlbedarf und trägt damit wesentlich zur positiven Umweltbilanz bei.
Beschreibung der Besonderheiten
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
Beliebte Objekte
- Aula der David-Roentgen-Schule Neuwied
- Neubau der Grundschule 38, Erfurt OT Kerspleben
- Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe
- Oranje School - Eine neue Montessori Schule in Holland
- Berufliches Gymnasium, Bebra
- Zu- und Ersatzneubau für die STS Walddörfer, Hamburg
- Erweiterung Schulzentrum Haßfurt