Architekturobjekt 1 von 5

Architekturobjekte


Einfamilienhaus in Lohne

Mit freundlicher Unterstützung von Bosch Home Comfort

Außenansicht - Einfamilienhaus in Lohne

© Bosch Thermotechnik, Junkers

Erdwärmepumpe - Einfamilienhaus in Lohne

© Bosch Thermotechnik, Junkers

Mit freundlicher Unterstützung von Bosch Home Comfort

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

11.2007

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Bauleistung: Heizung, Klima, Lüftung

m & s Haustechnik GmbH

Bräggeler Str. 180

49393 Lohne

Deutschland

Tel. (04442) 72 00 03

Verwendete Produkte

Gebäudedaten

Raummaße und Flächen

Wohnfläche

175 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die Situation:
Konrad Sieverding, Geschäftsführer der m & s GmbH Haustechnik in Lohne beheizte sein im Jahre 2000 erstelltes Niedrigenergiehaus bis zur Umstellung mit einem Gas-Brennwertgerät. Wärmefachmann Sieverding war schon immer vom Konzept der Wärmepumpe überzeugt. Allerdings hielten ihn die teuren Bohrarbeiten für eine Erdwärmepumpe bislang von einer Umstellung ab.

Die Forderung:
Die Alternative zur Erdwärmepumpe fand der Heizungsbaumeister in der neuen Junkers Luftwärmepumpe. Zum einen entfielen die bereits erwähnten, hohen Bohrkosten, und zum anderen konnte die Luftwärempumpe im Freien installiert werden. Die Außenaufstellung wurde bevorzugt, da das Haus nicht unterkellert ist und dadurch im Gebäude wenig Platz für die Aufstellung des Gerätes vorhanden war. Durch den Einsatz der Luftwärmepumpe sollten die Kosten für Heizung und Warmwasserbereitung nochmals gesenkt werden, weil sie zum Großteil kostenlose Umgebungswärme nutzt und nur zu einem kleinen Teil Strom für den Verdichter benötigt.

Die Lösung:
Sieverding tauschte die vorhandene Gas- Brennwertheizung gegen eine Junkers Luftwärmepumpe Supraeco A 100 mit 10 kW Leistung. Der Coeffizient of Performance, kurz COP, der Supraeco liegt bei bis zu 3,6 (bei Außentemperatur +7° C / Heizungsvorlauf 35° C nach EN 14511). Der COP drückt das Verhältnis zwischen aufgenommener elektrischer Leistung und nutzbarer Wärmeleistung aus, d. h. für 1 kW eingesetzten Strom erhält man bis zu 3,6 kW Wärmeleistung. Die für Luft / Wasser-Wärmepumpen recht hohe Leistungszahl erreicht das Junkers Gerät dank modernster Ventilatoren- und Kompressortechnologie sowie einer großen Verdampferfläche. Diese Komponenten sorgen auch dafür, dass die Supraeco A sehr geräuscharm arbeitet.

Das Ergebnis:
Seit dem Einbau der Lüftwärmepumpe im November 2007 und im Vergleich mit dem Gasverbrauch von vor einem Jahr haben die Sieverdings bis zu 15 % an Heizungs- und Warmwasserkosten gespart. Und das trotz gestiegener Energiepreise. Schwankungen entstehen natürlich, wenn es viel wärmer oder kälter ist als im Vorjahr

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1071764753