Heinze ArchitekturAWARD 2010: Teilnehmer
Einfamilienhaus K
21339 Lüneburg, Am Eiskeller 41
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Dimkes Bauart
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Am Eiskeller 41, 21339 Lüneburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
06.2009
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Ziegelmauerwerk
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Wohnfläche
180 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Resultat? - Wir schröpfen unsere Erde für stetig neue Energie und vermüllen sie gleichzeitig. Eine Tatsache, die uns auf lange Sicht hin zugrunde richtet.
Und was ist mit Ihrem täglichen Wohlbefinden?
Ein Haus kann krank machen. Allergien, Kopfschmerzen, Schlafstörungen ausgelöst durch Werte, die zwar nicht greifbar, aber dennoch messbar sind: Elektrosmog, Schadstoffbelastung durch bedenkliche Baustoffe in der Konstruktion sowie in der Ausstattung.
Jeder umbaute Raum stellt nur einen Kompromiss dar im Vergleich zur natürlichen Umgebung. Unser Ziel ist es, den umbauten Raum so weit wie möglich an die natürlichen Verhältnisse anzupassen - mit allen Details. So sind z. B. Elektroleitungen in unseren Häusern so abgeschirmt, dass sie keinen Elektrosmog verursachen können. Die Schlafräume erhalten einen Netzfreischalter, der beim Ausschalten des letzten Stromverbrauchers im Zimmer den gesamten Bereich stromfrei schaltet.
Materialität:
Auf 180 m² Wohnfläche Ziegelmauerwerk mit perlite Schüttung, Verblendmauerwerk und Lärchenholzschalung, Dachdämmung mit Isofloc, Innenwandputz aus reinem Kalkmörtel, Holzfenster mit Wärmedämmgläser,
Gasbrennwertheizung mit Strahlungsheizkörper und Fußbodenerwärmung, Elektrobioinstallation mit abgeschirmten PVC-freien Leitungen und Netzfreischalter, Massivholztreppe, Innenanstrich mit Auro-Naturfarben und Kreidezeit-Naturfarben, Fußboden: Fliesen, Massivholz und Tredford-Teppichboden
Der Mensch im Mittelpunkt
Das Haus als die dritte Haut des Menschen spielt eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden der Bewohner. Verschiedenen Faktoren, wie eine mittlere Luftfeuchtigkeit und Oberflächentemperatur, eine zugfreie natürliche Belüftung, die Farbgebung mit warmen Farbtönen, natürliches Tageslicht und harmonische Maßverhältnisse, fördern Behaglichkeit und Wohlfühlen. In der Vergangenheit haben wirtschaftliche Interessen den Menschen und seine Wohn - und Lebensraumbedürfnisse mehr und mehr aus dem Mittelpunkt der Bauüberlegungen verdrängt. Ziel der Baubiologie ist es deshalb, das Bauen und Wohnen wieder in einen ganzheitlichen Zusammenhang mit Lebensqualität und Gesundheit zu setzen. Sie sieht in jeder Baumaßnahme auch eine soziale Aufgabe. Baukonstruktion und Baustoffe werden durch individuelle Planung und unter Einbeziehung der Standortbedingungen so gewählt, dass Mensch und Umwelt durch die Herstellung, Verarbeitung, Wohnnutzung und Entsorgung keinen Schaden nehmen.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Gas
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Wohneinheiten
1
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte