Architekturobjekt 9.088 von 13.940

Architekturobjekte


Ellington Hotel Berlin

10789 Berlin, Nürnberger Str. 50-55

Mit freundlicher Unterstützung von Objectflor

Mit freundlicher Unterstützung von Objectflor

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Nürnberger Str. 50-55, 10789 Berlin, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Bauleistung: Parkett, Bodenbeläge

Berliner Ausbau GmbH

Kopenhagener Str. 96

13158 Berlin

Deutschland

Beschreibung

Objektbeschreibung

Design auf langen Fluren

Die Eleganz der Goldenen Zwanziger ist ein Markenzeichen des ELLINGTON HOTEL BERLIN. Im denkmalgeschützten Gebäude mit seinen mehr als 100 Meter langen Fluren präsentiert sich das Ellington als modernes Designhotel mit 285 Zimmern und Suiten. Bei einem Hotel dieser Größe ist die Renovierung der Böden ein Projekt, bei dem sowohl die Wahl der neuen Beläge als auch die Verlegung gut geplant sein muss. Bis dahin waren die Zimmer und Gänge mit Teppichböden ausgestattet. Aus der Geschäftsführung kam der Wunsch, stattdessen Designbeläge einzusetzen. Aufgrund ihrer schönen Dessins und der besonderen Funktionalität finden diese Böden im Hotelbau immer mehr Anklang.

Die richtige Wahl für eine schnelle Verlegung

„Wir haben zunächst drei Musterzimmer ausgestattet“, berichtet Jana Bieder, die für das Großhandelsunternehmen „Gustav Knittel Farben“ das Projekt betreut hat. „Neben der Wirkung der Dekore in der Fläche ging es auch darum zu entscheiden, ob sich für die Anforderungen ein fest verklebter oder ein lose liegender Designbelag besser eignet.“ Den Ausschlag für die Loose-Lay-Qualität von objectflor gaben drei Argumente: Der Aufbau des Belags minderte den Raumschall deutlich, zudem überzeugte die extrem schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, bei Bedarf einzelne Planken im Handumdrehen austauschen zu können. Doch vor allem ließ sich bei der Verlegung Zeit sparen, um die Ausfallzeiten minimieren zu können. Insgesamt kamen rund 8.000 Quadratmeter des Bodenbelags „Blond Rustic“ aus der Kollektion SimpLay Design Vinyl (Art.-Nr. 2507) zum Einsatz.

Vorbereitete Intarsien

Neben der Qualität der Produkte war für Jana Bieder entscheidend, dass objectflor für die gewünschten, in den Boden eingearbeiteten Zimmernummern den Workflow der Verlegung durch passgenau zugeschnittene und deshalb ganz einfach zu verlegende Intarsien unterstützten konnte. Sie sind in den Fluren ein Blickfang, ebenso wie die Kombination aus Teppich und der hellen Eicheoptik. Die roten Läufer schlucken die Geräusche von Absätzen und Rollkoffern passen perfekt zum historischen Flair des Hotels.

Technische Details:

Nach dem Entfernen der Teppichböden mussten die Klebereste entfernt werden. Der Unterboden wurde grundiert (M-Plus Multivorstrich) und mit einer selbstnivellierenden, zementären Spachtelmasse ausgeglichen (M-Plus Spachtelmasse Z 5 plus). Nach dem Schleifen wurde erneut der M-Plus Multivorstrich aufgebracht. Darauf wurden die Designbeläge der Kollektion SimpLay Design Vinyl (Art.-Nr. 2507) klebstofffrei verlegt.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1094039816