Heinze ArchitekturAWARD 2022: Teilnehmer
Energetische Sanierung im denkmalgeschützten Doppelhaus
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Spreeplan Projekt UG
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
14052 Berlin, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
11.2020
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Mauerwerksbau
Tragwerkskonstruktion
Ziegelmauerwerk
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Wohnfläche
170 m²
Kosten
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
700.000 Euro
Beschreibung
Objektbeschreibung
- Gesundes Raumklima durch Flächenheizungen und natürliche Baustoffe
- Ausbau des vorher ungenutzen Dachgeschosses
- Ganzheitliche Betrachtung gesundheitlicher, ökologischer und energetischer Aspekte
Durch die Arbeit der Spreeplan Projekt UG erstrahlt die Doppelhaushälfte in neuem Glanz. Die Bewohner haben nun mehr Wohnfläche und fühlen sich im gesunden Raumklima wohl.
Das Objekt
Die Doppelhaushälfte befindet sich im westlichen Teil Berlins und steht wegen der erhaltenswerten Architektur unter Denkmalschutz.
Die Bauaufgabe
Ziel der Maßnahmen war es, alle Geschosse mit möglichst wenig Eingriff in den Substanz und wohngesunden Baustoffen ökologisch und energetisch zu sanieren.
Der Entwurf
Die unterkellerte Doppelhaushälfte besteht aus drei Geschossen, wobei vor der Sanierungsmaßnahme nur Erd- und Obergeschoss für den Wohnzweck tauglich waren. Durch engmaschige kooperative Abstimmung des Architekten mit Bauherrschaft, Denkmalschutzbehörde und Fachplaner wurden Maßnahmen ergriffen, um die verfügbare Fläche des Hauses ökologisch und zeitgemäß aufzuwerten.
Die Materialien
Es wurden nur wohngesunde Baustoffe wie Lehm, Holz, Kalk, Schiefer und Stroh verwendet. Gedämmt wurde das Dachgeschoss mit Zellulose-Einblasdämmung. Dadurch wurde das Gebäude energetisch aufgewertet und kommt aufgrund der Materialwahl auch mit sommerlichen Hitzewellen perfekt zurecht.
Energetische Betrachtung
Die Erwärmung der Räume erfolgt über wassergeführte Flächenheizungen in Decken, Wänden und Fußböden. Die Warmwasseraufbereitung wird durch dezentrale Durchlauferhitzer sichergestellt.
Was war uns wichtig. Was ist unsere Philosophie.
Trotz des geringen Eingriffs in die Bausubstanz sorgt der konsequente Einsatz ökologischer Baustoffe sowie die Flächenheizungen für ein natürliches angenehmes Raumklima.
Beschreibung der Besonderheiten
Da fast ausschließlich Naturbaustoffe verwendet wurden, konnten wohngesunde Räumlichkeiten mit nachwachsenden und wiederverwendbaren Materialien geschaffen werden.
Flächenheizungen
Die mit Wärmestrahlung arbeitenden Flächenheizungen erwärmen mithilfe von nur wenig Energie alle Oberflächen der Räume. Anders als bei konventionellen Heizkörpern wird keine Luft umgewälzt, was zu Staubaufwirbelungen und trockenen Schleimhäuten führen kann. Die Flächenheizungen sorgen in Kombination mit den natürlichen Baustoffen für ein angenehmes Raumklima.
Regenwassernutzung
Ergänzt werden die Baumaßnahmen durch den Einbau einer Regenwassernutzungsanlage. Diese sammelt Regenwasser, dass sowohl für Reinigungszwecke, als auch für die Gartenbewässerung, für Toilettenspülungen oder zum Wäschewaschen verwendet werden kann. Fast die Hälfte des täglichen Trinkwasserverbrauches kann durch Regenwasser ersetzt werden.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Gas
Sekundärenergie
Holz
Energetische Kennwerte
Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")
75,00 kWh/(m²a)
Energiebedarf (Prozentuale Verteilung)
Heizung
30 %
Warmwasser
50 %
Beleuchtung
20 %
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Wohneinheiten
1
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte