Architekturobjekte
Energy Campus: Das Reallabor für die Energiewende
37603 Holzminden, Dr.-Stiebel-Straße 33
Mit freundlicher Unterstützung von STIEBEL ELTRON
Mit freundlicher Unterstützung von STIEBEL ELTRON
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Dr.-Stiebel-Straße 33, 37603 Holzminden, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
11.2015
Nachhaltigkeit
DGNB - Platin
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
3.080 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das neue Schulungs- und Kommunikationszentrum des deutschen Heiz- und Wärmetechnikunternehmens Stiebel Eltron am Stammsitz in Holzminden ist ein Leuchtturmprojekt der besonderen Art - und dient gleichzeitig als Musterbeispiel modernen Bauens. Der „Energy Campus“ vereint beeindruckende Architektur mit nachhaltigem Bauen und Betrieb genauso wie innovative Schulungs- und Präsentationsmöglichkeiten. Das Plus-Energie-Gebäude wurde mit dem Platin-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet.
16,5 Millionen investierte Stiebel Eltron in den Neubau, der Ende 2015 eingeweiht wurde. Entworfen und umgesetzt wurde das „Reallabor für die Energiewende“ von dem Architekturbüro HHS Planer und Architekten AG in Kassel, das Energiekonzept entwickelte Stiebel Eltron zusammen mit dem Büro energydesign in Braunschweig - das auch maßgeblich den DGNB-Zertifizierungsprozess begleitete.
Der Energy Campus wird, ganz der Unternehmensphilosophie folgend, ausschließlich mit der Energieform Strom betrieben. Das neue Schulungs- und Kommunikationszentrum zeigt, dass die gesellschaftlich wie politisch gewollte Abkehr von fossilen Brennstoffen im Gebäudebereich auch bei Neubauten dieser Art und Größe durchaus möglich ist - und gilt damit als Vorbild für zukunftssicheres Bauen, für die Nutzung erneuerbarer Energien, für einen effizienten Betrieb und für höchsten Nutzerkomfort.
Der Neubau dient der Wissensvermittlung, der Kommunikation und der Forschung. Es können theoretische wie praktische Schulungen, Vorträge und Veranstaltungen stattfinden. Darüber hinaus wurde das Mitarbeiterrestaurant integriert.
Auszeichnungen
Platin-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB)
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
Beliebte Objekte
- Neu- und Umbau Goethe-Institut und DAAD in Kairo | Ägypten (1. BA)
- Umbau Kindergarten, Mastweg, Wuppertal
- Kita Fuldastraße
- De silento moventi - Ein Internat für Musik und Tanz
- Kindergarten Lindenlauch
- Neubau eines Technologie – und Bildungszentrums für Energieeffizienz und Barrierefreiheit TBZ
- Neubau Südflügel Schloss Wittenberg