Erlebnis-Showroom, Barcelona
Mit freundlicher Unterstützung von Rockfon
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Barcelona, Spanien
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Umbau
Fertigstellungstermin
08.2024
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Akustik trifft auf Design. In Barcelona eröffnete das belgische Unternehmen Orac Decor seinen ersten Erlebnis-Showroom. Darin zu sehen sind die eigenen dekorativen Sockel- und Stuckleisten und für die exzellente Akustik sorgen mehrere Design-Produkte von Rockfon, die für die Planer und Architekten keine Wünsche offenließen.
Ein bleibendes Erlebnis
Seit über 50 Jahren fertigt das Unternehmen Orac Decor dekorative Elemente wie Sockel- und Stuckleisten. Für den ersten Erlebnis-Showroom wählte man die katalanische Hauptstadt, da diese für ihre zahlreichen Kunstwerke und spektakuläre Architektur bekannt ist.
Das Innenarchitekturbüro „The Room Studio“ unter der Leitung von Meritxell Ribé und Josep Puigdomènech legte bei diesem Projekt den Schwerpunkt auf szenografische Kunstfertigkeit einer Kundenreise. Diese verblüfft an vielen Stellen immer wieder: Denn in den zahlreichen Räumen des Erlebnis-Showrooms entfaltet sich das kreative Potenzial der Produkte von Orac Decor sowie der 22 Unternehmen, mit denen es bei diesem Showroom zusammengearbeitet hat – wie eben Rockfon.
Zum Einsatz kamen das fugenlose Deckensystem Rockfon Mono Acoustic, das Rockfon Canva Wandpaneel, die sehr helle Deckenplatte Rockfon Blanka und das Deckensegel Rockfon Eclipse Customised. Alle vier senken den Geräuschpegel enorm und bieten größtmögliche Designfreiheit. Rockfon Mono Acoustic und Eclipse Customised sind in 33 Standardfarben und auch individuellen Farben nach den Wünschen des Designers erhältlich -, wie hier mehrfach geschehen. „Es ist einfach, kreative Ideen zu verwirklichen, wenn man Unternehmen mit der gleichen DNA findet“, sagte Victor Valentin Gaig, Geschäftsführer bei Orac Decor Spanien.
Die Akustik eines Erlebnis-Showrooms
Das Orac Experience Centre ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt. Alle sind sehr multisensorisch, darunter der Ausstellungsbereich „Cave“, der „Exhibition Room“, der „Immersive Room“, die „Club“-Lounge mit angeschlossener Küche und ein Mehrzweck-Lehrraum. Ein Außenhof wirkt wie eine kleine Oase und im Obergeschoss befinden sich die Büros von Orac Decor.
Das Besondere am neuen Showroom ist die „Höhle“ – ein monochromer Raum mit hautfarbenem Interieur direkt am Eingang. Hier standen die Verarbeiter von Conover Plus zunächst vor der Herausforderung, die Decke mit Orac Decor Wandleisten an die gebogenen Bereiche anzupassen. Zu diesem Zweck haben sie die fugenlose Deckenlösung Rockfon Mono Acoustic in einer individuell abgestimmten Farbe montiert, an den Raum angepasst und gebogen. Rockfon Mono Acoustic wurde auch im „Immersive Room“ und in den Orac Decor Büros montiert.
Ein drei Meter langes Rockfon Eclipse Customized Akustikdeckensegel und Rockfon Mono Acoustic wurden im gesamten Ausstellungsraum angebracht, um den Nachhall der Präsentationen und der vielen Besucher während der Veranstaltungen zu reduzieren, insbesondere seit der Ausstattung des Raumes mit modernster Technik. Akustischer Komfort bedeutet, dass die Kunden voll und ganz in die hochauflösenden Projektionen und ägyptischen Hieroglyphen eintauchen können, die den gesamten Raum einnehmen.
Dieser Ansatz befasst sich nicht nur mit den praktischen gestalterischen Herausforderungen, sondern betont auch die Bedeutung der Akustik zur Schaffung komfortabler Umgebungen.
Zwei Rockfon Canva Wandpaneele montierten die Verarbeiter in der Club-Lounge.
Showroom-Design, das alle Erwartungen übertrifft
Das Orac Experience Centre hat die anfänglichen Schätzungen der Besucherzahlen bereits übertroffen. „Das Gefühl, etwas Einzigartiges geschaffen zu haben und dass es zum ersten Mal gemacht wurde, erfüllt uns mit Stolz“, so Conover Plus.
„Akustik ist das A und O in der Innenarchitektur. Das Wohlbefinden einer Person, die sich in einem Raum ohne Außengeräusche aufhält, ist überwältigend. Sie ist in die Akustik integriert, aber um sie zu integrieren, muss man anwesend sein. Das muss man erleben, das muss man sehen", sagt Josep Puigdomènech, Innenarchitekt und Projektleiter bei The Room Studio. "Im Showroom ist die Akustik spektakulär. Das merkt man besonders, wenn man nach draußen geht und sich der ruhigen Akustik bewusst wird, die man drinnen genossen hat.“
Mono Acoustic, Blanka und Eclipse Customised sind Cradle-to-Cradle in Silber zertifiziert. Zu allen Produkten sind Umweltdeklarationen (EPDs) erhältlich.
Beschreibung der Besonderheiten
- Rockfon® Canva Wandpaneel
- Rockfon Eclipse® Customised
- Rockfon® Mono Acoustic
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte