Architekturobjekt 85 von 722

Architekturobjekte


Erweiterung Immanuel-Kant-Gymnasium Dortmund

44319 Dortmund, Grüningsweg 42-44

Mit freundlicher Unterstützung von KLEUSBERG

Funktionaler Holzhybridbau mit farbigen Akzenten - Erweiterung Immanuel-Kant-Gymnasium Dortmund

© Kleusberg

Moderne Lehrküche - Erweiterung Immanuel-Kant-Gymnasium Dortmund

© Kleusberg

Lichtdurchflutete Fachräume - Erweiterung Immanuel-Kant-Gymnasium Dortmund

© Kleusberg

Mit freundlicher Unterstützung von KLEUSBERG

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Grüningsweg 42-44, 44319 Dortmund, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Erweiterung

Fertigstellungstermin

01.2023

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Richter Architekten

Marktstr. 1

38700 Braunlage

Deutschland

Tel. +49 5520 93180

info@richterarchitekten.com

Gebäudedaten

Bauweise

Holzhybridbau

Tragwerkskonstruktion

Stahl

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttogrundfläche

4.566 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Tempo für mehr Bildung

Das Immanuel-Kant-Gymnasium in Dortmund konnte bei der Erweiterungsplanung auf ein modernes und zeitgemäßes Raumkonzept von KLEUSBERG setzen. Dabei lag der Fokus auf einer Architektur, die den pädagogischen Anforderungen des Cluster-Prinzips gerecht wird. Die Grundrisse wurden so gestaltet, dass eine flexible Strukturierung von unterschiedlichen Lernbereichen in separaten Gruppen möglich und das Gesamtkonzept stimmig ist.

Zusätzlich wurden die Flächen in multifunktionale Zonen für Lern- und Aufenthaltszwecke aufgeteilt. Neben 20 neuen Unterrichtsklassen haben moderne Fachräume wie eine Lehrküche und neun Biologie-, Physik-, Musik-, Hauswirtschafts- und Technik-Fachklassen Einzug gehalten. Das Gebäude verfügt über große Fensterfronten, das durchfallende Tageslicht sorgt für eine optimale und helle Lernatmosphäre. Durch eine installierte Lüftungsanlage wird das Klima in allen Lehrräumen perfekt reguliert.

Die funktional gehaltene Fassade fügt sich nahtlos in das Gebäudeensemble ein und wird durch Farbtafeln akzentuiert. Das Schulgebäude ist energieeffizient durch die Dach- und Fassadenbegrünung, die sich temperaturregulierend auswirkt. Außerdem verfügt das Schulzentrum über eine Photovoltaik-Anlage. Damit entspricht das Immanuel-Kant-Gymnasium den neusten Anforderungen gemäß GEG. Die modulare Bauweise von KLEUSBERG zeigte sich hier als effektivste Option für die schnelle und sichere Umsetzung des Projekts. Durch den Einsatz von digitalem LEAN-Management wurden alle Beteiligten auf eine zukunftsorientierte und zuverlässige Prozessabwicklung vorbereitet. 

Um solche Schulbauprojekte noch effektiver und schneller realisieren zu können, bietet KLEUSBERG zukünftig das Bauen mit dem neuen KLEUSBERG Schulbaukasten an. Mit der Erfahrung aus über 165 Schulbauprojekten und zahlreichen Praxisanalysen hat das Unternehmen einen Baukasten entwickelt, mit dem die Konzeptionierung des Schulgebäudes nun noch einfacher und schneller funktioniert. Bestehend aus 44 vorgefertigten Modulen kann einfach und wirtschaftlich ein zeitgemäßes Schul- und Lernkonzept erstellt und umgesetzt werden. Damit verbindet KLEUSBERG zuverlässige Zeit- und Kostenplanung mit nachhaltigem Holz-Hybrid-Modulbau.

Beschreibung der Besonderheiten

6 Monate Bauzeit

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1074335966