Erweiterungsbau Gesundheitszentrum San Juan de Dios, Ciempozuelos
Mit freundlicher Unterstützung von ULMA Architectural Solutions
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Spanien
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
02.2021
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Jedes Detail der wurde sorgfältig durchdacht, um einen angenehmen und sicheren Raum zu schaffen, wobei dem natürlichen Licht und den Außenbereichen große Bedeutung beigemessen wurde. Von der Zugänglichkeit über die Sicherheit bis hin zur Anpassungsfähigkeit wurde der Bau so konzipiert, dass die Menschen hier glücklich und komfortabel leben können.
Das Projekt befindet sich an einem Ort mit einer einzigartigen Grundstücksgeometrie. Eine der Straßen weist eine sehr scharfe Kurve mit einem Gefälle von fast 4 Metern auf. Schaut man auf das Gebäude, muss man auch das Vorgängerprojekt, die Psychogeriatrie Ciempozuelos, betrachten. Beide folgen einer ähnlichen Ästhetik, mit einer klaren und einfachen Struktur, bei denen die länglichen und horizontalen Fensteröffnungen und ihr farblicher Touch an der Eingangsfassade des Gebäudes besonders herausragen. Die Gebäude heben sich von den Nachbargebäuden ab und vermitteln Eleganz, Harmonie und Ausgeglichenheit.
Die "Unidad 1" ist aufgrund des Baukörpers und der unterschiedlichen Geländehöhen ein komplexes Bauwerk. Um ein Gefühl von Ordnung und Einheitlichkeit zu schaffen, war es besonders wichtig, eine durchgehende horizontale Linie entlang des gesamten Gebäudeumfangs beizubehalten und die Platten auf der gleichen Höhe zu halten. Das technische Team löste die Aufgabe bereits im Vorfeld durch eine genaue Planung unter Berücksichtigung der vorgegebenen Fensteröffnungen.
Bei den Arbeiten an der Inneneinrichtung des Gebäudes wurden alle Details berücksichtigt, um den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen:
- Die Rampen und Aufzüge stellen sicher, dass das Gebäude für alle leicht zugänglich ist, während eine geeignete Beleuchtung und Belüftung für Komfort und Wohlbefinden sorgen
- Ferner ist die "Unidad 1" deutlich und einheitlich beschildert, um die Orientierung im Gebäude zu vereinfachen
- Dank der Anpassungsfähigkeit des Gebäudedesigns kann es den sich ändernden Bedürfnissen der Bewohner gerecht werden, wenn sie älter werden oder sich ihr Gesundheitszustand oder ihre Leistungsfähigkeit ändern
Beschreibung der Besonderheiten
4000 m² hinterlüftete Fassade STONEO
Sockel: LOOK in Grau M02
Fassade: FEEL in weißer Farbe M24
Täfelungen: LOOK in Grau M02, Creme M05 und Grün M07
Eingangsbereich: FEEL in Farbe M07