Heinze ArchitekturAWARD 2017: Teilnehmer
Essen Süd-West-Stadt - Lebenslanges Lernen
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Hochschule Bochum, Architektur, Maria Otte
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Entwurfskonzept
Zeichnungen und Unterlagen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Unser Konzept soll dies für alle Altersgruppen in einem gemeinschaftlichen Quartier ermöglichen. Zudem soll aus den Erkenntnissen unserer Analysearbeiten folgend die Chancengleichheit durch die Erweiterung des Bildungsangebotes gerade für Langzeitarbeitslose und alle Bildungsschichten erhöht werden.
Vom Kleinkind bis zur Zweit- oder Drittbiographie wollen wir durch unser Bildungsangebot die Gemeinschaft stärken. In Verbindung mit dem bereits bestehenden Standort der FOM entsteht so ein vielfältiger Bildungssektor auf dem Gebiet des ehemaligen WAZ-Geländes.
Der Bestand bietet für unser Bildungsangebot die Grundlage, durch geringfügige Erweiterungen und Veränderungen kann er sein volles Potential ausschöpfen.
Die Nachverdichtung des weiteren Betrachtungsgebietes in unmittelbarer Bahnhofsnähe attraktiviert und belebt die Umgebung zusätzlich. Ein neuangelegter Fahrradweg bindet die
Wohnbebauung optimal an die umliegenden Bereich und das Fahrradnetz Rhein-Ruhr an. Für einen räumlichen und klimatischen Ausgleich sorgt die Expansion des bahnbegleitenden Grüns zu einem Grüngürtel, dafür wird zukunftsweisend die Bahntrasse reduziert. Die Umnutzung der bestehenden Hallen zu Freizeit- und Arbeitszwecken mit Renaturierung der Dächer steht hierbei im Vordergrund. Die Symbiose von Wohnen, Freizeit und Arbeiten bietet sowohl städtebaulich als auch konzeptionell ein vernetztes, gemeinschaftliches Quartier.
Schlagworte
Beliebte Objekte
- Neu- und Umbau Goethe-Institut und DAAD in Kairo | Ägypten (1. BA)
- Umbau Kindergarten, Mastweg, Wuppertal
- Kita Fuldastraße
- De silento moventi - Ein Internat für Musik und Tanz
- Kindergarten Lindenlauch
- Neubau eines Technologie – und Bildungszentrums für Energieeffizienz und Barrierefreiheit TBZ
- Neubau Südflügel Schloss Wittenberg