Architekturobjekt 30 von 610

Architekturobjekte


Europa-Park Stadion, Freiburg

79108 Freiburg im Breisgau, Achim-Stocker-Straße 1

Mit freundlicher Unterstützung von Teckentrup Door Solutions

Im Fokus stehen zwar ganz klar die beiden Tore auf dem Spielfeld, doch auch die Tore und Türen, die weniger Beachtung bekommen, müssen zuverlässig jedem Ansturm standhalten - Europa-Park Stadion, Freiburg

© Christian Eblenkamp

Ausgang des Spielertunnels - Europa-Park Stadion, Freiburg

© Eblenkamp, Christian

Außenaufnahme - Europa-Park Stadion, Freiburg

© Eblenkamp, Christian

ür zum Innenraum zwischen den Tribünen - Europa-Park Stadion, Freiburg

© Eblenkamp, Christian

Innenaufnahme Tribünen und Rasen - Europa-Park Stadion, Freiburg

© Eblenkamp, Christian

Mit freundlicher Unterstützung von Teckentrup Door Solutions

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Achim-Stocker-Straße 1, 79108 Freiburg im Breisgau, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

10.2021

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

HPP Architekten GmbH

Lindenspürstr. 32

70176 Stuttgart

Deutschland

Tel. +49 711 96419-0

stuttgart@hpp.com

Beschreibung

Objektbeschreibung

In Bereichen, in denen sich große Menschenmengen versammeln, sind Sicherheit und zuverlässige Fluchtwege von größter Bedeutung. Dies gilt auch für Fußballstadien. Im Sommer 2024 werden Fußballfans aus ganz Europa in Deutschland erwartet. Gemäß den Entwürfen der HPP Architekten aus Düsseldorf hat die Köster GmbH aus Osnabrück ein Stadion errichtet. Dieses Stadion verfügt über einen umlaufenden Ober- und Unterrang. Die Heimtribüne auf der Südseite besteht aus einem durchgehenden Rang. Die Gesamtkapazität des Stadions beträgt 34.700 Plätze, wobei 36 Prozent davon (ungefähr 12.400 Plätze) als Stehplätze ausgewiesen sind. Der rechteckige Bau hat eine Höhe von 25 Metern.

Die Geschäftsstelle des SC Freiburg sowie die Funktionsräume der Profimannschaft und der U23 sind im Stadion untergebracht. In öffentlichen Bereichen müssen Tore und Türen einem großen Andrang Andrang standhalten können, auch im Falle von Feuer und Rauch. Sie sollen nicht nur für Sicherheit sorgen, sondern sich auch harmonisch in das architektonische Gesamtbild einfügen.

Die Tore und Türen des Stadions sind dafür konzipiert, Zugänge zu öffnen und zu schließen und fungieren in einigen Fällen als Feuerschutzabschlüsse (T30, T90, EI230, EI290). Einige dieser Bauelemente weisen beachtliche Dimensionen auf, aber sie alle fügen sich harmonisch in die Architektur des neuen Stadions in Freiburg ein. Das Europa-Park Stadion ist das größte Projekt in der Geschichte des SC Freiburg. Teckentrup lieferte über 250 Türen mit unterschiedlichsten Anforderungen für das Stadionprojekt. Im Technikbereich waren beispielsweise große Türen erforderlich, die als Durchgang für große Geräte und Fahrzeuge dienen.
 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1091720689