Architekturobjekt 3.768 von 4.302

Architekturobjekte


Europaviertel Frankfurt

Mit freundlicher Unterstützung von REHAU Gebäudetechnik

Mit freundlicher Unterstützung von REHAU Gebäudetechnik

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Beschreibung

Objektbeschreibung

Hohe Wohnqualität im Frankfurter Europaviertel - Schalldämmendes Hausabflusssystem von REHAU sorgt für angenehme Ruhe

Das Frankfurter Europaviertel ist ein städtebauliches Projekt, das auf dem Gelände des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs umgesetzt wird. Bis 2019 soll auf knapp 90 Hektar das neue Stadtviertel mit Büros, Hotels, Wohnungen sowie Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten aus dem Boden wachsen. Nach der Fertigstellung werden dort etwa 10.000 Menschen arbeiten und rund 3.000 Menschen wohnen. Im Rahmen dieses Projekts entstand nun auch eine luxuriöse Wohnanlage, die Komfort und Ruhe inmitten der Stadt kombiniert. Einen wesentlichen Beitrag hierzu leistet das schalldämmende Hausabflusssystem RAUPIANO PLUS von REHAU, das in den 71 Luxus-Appartements für ein Plus an Wohnqualität sorgt.

Fortschritte in der Wärme- und Schalldämmung sorgen in modernen Wohngebäuden dafür, dass selbst geringe Geräusche wie fließendes Wasser als störend empfunden werden. Deshalb werden gerade im gehobenen Segment hohe Ansprüche an Abwassersysteme gestellt. So sollen sie auch bei großen Durchflussmengen wesentlich niedrigere Schallwerte erreichen, als es die Normen vorschreiben und zusätzlich alle Anforderungen an den Brandschutz erfüllen.

Die passende Lösung fand die Wohnungsbaugenossenschaft im schalldämmenden Hausabflusssystem RAUPIANO PLUS. Seine Schalldämmeigenschaften sind richtungweisend. So erreicht es selbst bei vier Litern pro Sekunde Wasserdurchfluss einen niedrigen Schallpegel von nur 17 dB(A). Um dies zu ermöglichen, wurde bereits bei der Entwicklung von RAUPIANO PLUS besonderer Wert darauf gelegt, störende Schallkomponenten zu minimieren und somit Geräuschbelästigungen zu beseitigen. Erreicht wird dies durch einen intelligenten, dreischichtigen Rohraufbau mit speziellem Material sowie einer patentierten hochdämpfenden Befestigungstechnik. Die Prüfung und Bestätigung des Schalldämmverhaltens erfolgte im Rahmen eines standardisierten Versuchaufbaus gemäß EN 14366 durch das renommierte Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Stuttgart. Maßstab sind die im Vergleich zur DIN 4109 (Schallschutz im Hochbau) zeitgemäßen und weitaus schärferen Anforderungen der VDI-Richtlinie 4100.

Auch hinsichtlich des Brandschutzes konnte die REHAU Systemlösung den Bauherrn überzeugen. Geprüfte Brandmanschetten garantieren den erforderlichen vorbeugenden Brandschutz und lassen sich montagefreundlich installieren. Auch für komplizierte Installationen, wie bei der Schrägdurchführung oder im Steckmuffenbereich stehen mit speziellen Winkelbrandmanschetten die richtigen Lösungen bereit.

Insgesamt kamen 3.000 Meter des schalldämmenden Rohrsystems zum Einsatz und sorgen bei den Bewohnern für angenehme Ruhe in den eigenen vier Wänden.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1094040140