Nominiert für die Shortlist der Jury 2023
EXPO österreichischer pavillon dubai
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: querkraft architektur
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
X562+97 Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
09.2021
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Stahlbetonbau
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
1-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttogrundfläche
1.600 m²
Beschreibung
Objektbeschreibung
Ein Pavillon mit ikonischem Äußeren, der den menschlichen Maßstab aufnimmt und zum Verweilen einlädt. Inspiriert von arabischen Windtürmen wird die architektonische Geschichte des Gastgeberlandes aufgenommen und neuinterpretiert.
Dialog der Disziplinen
Der Dialog mit lokaler Bautradition und intelligentem Klima-Engineering aus Österreich ermöglicht den weitgehenden Verzicht auf konventionelle Klimatechnik und liefert damit einen positiven Beitrag zur Energiedebatte. Die benötigte Energie des Pavillons kann im Vergleich zu einem Gebäude ähnlicher Art und Nutzung wesentlich reduziert werden.
Emotionale Nachhaltigkeit
Durch die Gestaltung des ikonischen, wiedererkennbaren Designs sowie der kontemplativen Innenräume bei denen alle Sinne der Besucher*innen angesprochen werden, bleibt der Pavillon in Erinnerung, wird wert geschätzt und kann über die EXPO hinaus bestehen.
Nachnutzung durch Puzzleprinzip
Konstruiert wie ein Puzzle wird der Pavillon aus lediglich acht unterschiedlichen Fertigteiltypen zusammengestellt. Nach der 6-monatigen EXPO in Dubai kann er an neuem Ort in anderer Zusammensetzung wieder aufgebaut werden. Auf die Bedürfnisse der jeweiligen Nutzung kann individuell eingegangen werden und ein neues, heterogenes Erscheinungsbild des Österreichpavillons wird re-konstruiert.
Nachhaltigkeit
Im Pavillon finden Besucher*innen einen Ort der Entschleunigung und Ruhe bei angenehmem Raumklima, Tageslicht und Naturbezug. Mit Bedacht auf sparsamen Ressourceneinsatz konzipiert, wird der Pavillon auch im physischen Sinn fortbestehen, ermöglicht durch die Konstruktion aus lediglich 8 Fertigteiltypen. Nach den 182 Tagen der EXPO 2020 werden die Kegel in ihre Einzelteile zerlegt und an einem neuen Ort erneut aufgebaut.
Das Zusammenspiel von lokaler Bautradition & intelligentem Klima-Engineering ermöglicht im heißen Wüstenklima den weitgehenden Verzicht auf konventionelle Klimatechnik. Der Energiebedarf konnte verglichen mit Gebäuden ähnlicher Art und Nutzung um 75 Prozent reduziert werden.
Auszeichnungen
red dot award 'design concept' - architecture
international architecture & design award - pop-ups and temporary architecture built
architizer A+award - architecture+sustainability
staatspreis design 2022 - EXPO VIP lounge
the green good design award 2022
special venerated pavilion
urban design & architecture design award
austria green planet building award
BLT built design award -sustainable & energy saving
Schlagworte
Objektdetails