Nominiert für die Shortlist der Jury 2023

Architekturobjekte

Nominiert für die Shortlist der Jury 2023


Fahrradparkhaus

16225 Eberswalde, Bahnhofsring -

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Leitplan GmbH

Ansicht Süd - Fahrradparkhaus

© Michael O'Ryan

Ansicht Ost - Fahrradparkhaus

© Michael O'Ryan

Dachtragwerk - Fahrradparkhaus

© Michael O'Ryan

Edelstahlnetz - Fahrradparkhaus

© Michael O'Ryan

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Leitplan GmbH

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Bahnhofsring -, 16225 Eberswalde, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

11.2021

Zeichnungen und Unterlagen

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Leitplan GmbH

Uhlandstr. 97

10715 Berlin

Deutschland

Tel. +49 30 29672330

mail@leitplan.com

Fachplanung: Tragwerksplanung

ifb frohloff staffa kühl ecker Beratende Ingenieure PartG mbB

Rheinstr. 45 - 46

12161 Berlin

Deutschland

Tel. +49 30 2100020

berlin@ifb.de

Bauleistung: Zimmerei, Ingenieurholzbau

Thielke Zimmerei

Dorfstr. 17a

15926 Zöllmersdorf

Deutschland

Tel. 03544/3133

info@zimmerei-thielke.de

Verwendete Produkte

-

Brettschichtholz Stützen

-

Tragrost Dach Brettschichtholzbalken

?

Brettschichtholz

Gebäudedaten

Bauweise

Holzbau

Tragwerkskonstruktion

Holz

Anzahl der Vollgeschosse

2-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

4.800 m³

 

Bruttogrundfläche

1.330 m²

 

Nutzfläche

1.200 m²

Kosten

Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks

1.230.000 Euro

 

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)

2.225.000 Euro

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die Stadt Eberswalde wächst stetig, die Nähe zu Berlin lockt viele Pendler in beide Richtungen und somit gewinnt der Hauptbahnhof als Mobilitätsdrehscheibe immer mehr an Bedeutung. Dies hatte in der Vergangenheit zur Folge, dass immer mehr Fahrräder wild abgestellt wurden. Um der gestiegenen Nachfrage nach sicheren Bike-and-Ride-Parkplätzen Rechnung zu tragen, hat sich die Stadt Eberswalde entschlossen, im Bahnhofsbereich ein Fahrradparkhaus zu errichten.
Das Fahrradparkhaus wurde in Holzbauweise geplant und umgesetzt. Für insgesamt 604 Fahrräder stehen auf zwei Geschossen verschiedene Fahrradmöbel zur Verfügung. Mittig im Gebäude verläuft in Längsrichtung eine Fahrradrampe als Zufahrt zum Obergeschoss. Auf der Westseite wurde als zweiter Zugang eine Stahlbeton-Fertigteiltreppe angeordnet.
Die tragende Fassade wird allseitig aus rautenförmig angeordneten Streben gebildet.
Als Absturzsicherung und gegen Vogelflug wurde ein Edelstahlnetz zwischen die beiden Fassadenstützen gespannt. Die Offenheit und Transparenz der Fassade ermöglicht eine natürliche Belichtung und Belüftung und soll durch die soziale Kontrolle Fahrraddiebstahl und Vandalismus weitestgehend entgegenwirken.
Das weit auskragende Dach dient in erster Linie dem konstruktiven Holzschutz. Es wurde als Stapelrost ausgebildet.
Der Holzbau erhielt ein Gründach und eine Photovoltaikanlage.

 

Beschreibung der Besonderheiten

Dachkonstruktion:
Das weit auskragende Dach dient in erster Linie dem konstruktiven Holzschutz. Um die weite Auskragung zu ermöglichen, hat sich der Tragwerksplaner für einen Stapelrost als Konstruktion entschieden.
Fassade:
Der Entwurf reduziert sich auf sein tragendes, konstruktives System und kommt ohne weitere Gestaltung aus.
Holzschutz:
nur konstruktiver Holzschutz

Nachhaltigkeit

PV-Module auf dem Dach decken weitesgehend den Stromverbrauch.
Das Parkhaus ist unbeheitzt und verfügt deshalb über eine offene Fassade.

Auszeichnungen

Auszeichnung deutscher Ingenieurpreis

Engere Wahl deutscher Holzbaupreis

Energetische Kennwerte

Energiestandard

Sonstiges

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