Architekturobjekt 418 von 752

Architekturobjekte


Fashion Atrium

80807 München, Ingolstädter Str. 44

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Architekturbüro Archilab

Treffpunkt Lobby - Fashion Atrium

© Irmengard Berner

Blick in EG Flur - Fashion Atrium

© Irmengard Berner

Lichtdecke EG - Fashion Atrium

© Irmengard Berner

Öffentliches WC - Fashion Atrium

© Irmengard Berner

neue Lichtdecke Außen - Fashion Atrium

© Irmengard Berner

Neue Beschilderung - Fashion Atrium

© Irmengard Berner

Mode Ausstellung Flur - Fashion Atrium

© Irmengard Berner

Eingang Showrooms - Fashion Atrium

© Irmengard Berner

Neue Eingangsbeschilderung - Fashion Atrium

© Irmengard Berner

Eingangsbanderolen - Fashion Atrium

© Irmengard Berner

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Architekturbüro Archilab

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Ingolstädter Str. 44, 80807 München, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

02.2011

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Architekturbüro Archilab

Haidelweg 52

81241 München

Deutschland

Tel. +49 89 896679-00

architekten@archilab.de

Fachplanung: Beleuchtung

Lumen³ GbR

Prinzregentenplatz 10

81675 München

Deutschland

Tel. +49 89 244105-0

info@lumen3.de

Verwendete Produkte

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Nutzfläche

8.020 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Das Fashion Atrium München ist ein Ausstellungsgebäude / Ordercenter für Modefirmen. Erbaut wurde es im Jahr 1992. Die öffentlichen Flächen des Innenraums und vor allem die Eingänge zu Fluren und Mieteinheiten waren in der Architektursprache der Postmoderne gestaltet.
Die Aufgabenstellung lag in der Neuinterpretation der Innenraumgestaltung d.h. der Zugänge, des Atriums, des Foyers, der Umgänge und Außenanlagen.
 

Beschreibung der Besonderheiten

Die Idee der Banderole zieht sich durch das ganze Gebäude: Vertikale Banderolen zeigen dem Besucher das Geschoß un die Raumnummer, horizontale Banderolen informieren über die jeweiligen Mieter/Modefirmen. Die Idee des Bandes findet sich auch in der Beleuchtung wieder. Die tageslichtlosen und ehemals dunklen Flure des Erdgeschoßes wirken nun durch eine Lichtdecke hell und freundlich. Aus die Außenwirkung hat sich verändert. Die Lichtdecke im Umgang hebt das Gebäude. Der Eingang setzt sich nun auch in der Dunkelheit klar hervor. Aufgrund der saisonalen Orderzeiten der Modebranche wurde die Umsetzung der Arbeiten in 3 Bauabschnitte aufgesplittet.

Schlagworte

Mode, Ordercenter, Fashion Atrium

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