Architekturobjekt 12 von 15

Architekturobjekte


Fassadenbegrünung statt Graffiti, Amsterdam

1054 Amsterdam, Kattenlaan 1, Niederlande

Mit freundlicher Unterstützung von Mobilane

Die Kattenlaan in der Nähe des Vondelparks graffitifrei und grün zu machen, war eines von acht grünen Projekten im Stadtteil. - Fassadenbegrünung statt Graffiti, Amsterdam

© Mobilane

Der Zugang von Kattenlaan zum Vondelpark hat sich durch die Begrünung mit Fertighecken zu einem Bereich gewandelt. - Fassadenbegrünung statt Graffiti, Amsterdam

© Mobilane

Was bei diesem Projekt auch für die Begrünung mit Fertighecken sprach, ist die luftreinigende Wirkung des Grüns. - Fassadenbegrünung statt Graffiti, Amsterdam

© Mobilane

Die Fassade an der Ecke Overtoom und Kattenlaan wurde früher regelmäßig mit Graffiti verunstaltet. - Fassadenbegrünung statt Graffiti, Amsterdam

© Mobilane

Durch die Begrünung der Fassade mit Mobilane Fertighecken hat unerwünschtes Graffiti keine Chance mehr. - Fassadenbegrünung statt Graffiti, Amsterdam

© Mobilane

Mit freundlicher Unterstützung von Mobilane

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Kattenlaan 1, 1054 Amsterdam, Niederlande

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Umbau

Fertigstellungstermin

06.2021

Beschreibung

Objektbeschreibung

Der Zugang der Kattenlaan zum Vondelpark in Amsterdam hat sich durch die Begrünung mit Fertighecken von Mobilane von einer unattraktiven Straße voller Graffiti zu einem nachhaltigen und grünen Bereich gewandelt. Ein wirklich besonderes Projekt, das aus einer Bürgerinitiative von West Begroot entstanden ist.

Bürgerinitiative für Fassadenbegrünung
West Begroot ist ein Online Entscheidungstool, das seit 2018 die Bewohner in die Entscheidung über die Verteilung des Budgets des Stadtteils einbindet. Ein Themenbereich, zu dem man jedes Jahr Pläne einreichen kann, ist „Grün & Nachhaltig“.  Jedes Jahr werden hier viele Ideen eingereicht. Die Kattenlaan in der Nähe des Vondelparks graffitifrei und grün zu machen, war einer der acht grünen Projekte für das Budget 2020, die von den Bewohnern über 12 Jahren von Stadsdeel West ausgewählt wurden.

Sichere Nachbarschaft durch Grün
Das Projekt „Grüner Zugang Kattenlaan“ wurde vom Anwohner Martijn de Potter eingereicht. Einer der Gründe für die Einreichung dieses Plans war das traurige und unschöne Erscheinungsbild. Die Fassade an der Ecke Overtoom und Kattenlaan wurde regelmäßig mit Graffiti verunstaltet. Durch die Begrünung der Fassade mit Mobilane Fertighecken hat unerwünschtes Graffiti keine Chance mehr. Untersuchungen zeigen, dass sich Menschen in einer grünen Umgebung sicherer und glücklicher fühlen. Es ist angenehm, sich in einer Umgebung aufzuhalten, die mit Achtsamkeit gestaltet wurde. In Vierteln mit Grün gibt es auch 42% weniger Kriminalität als in Vierteln ohne Grün.
 
Verbesserung der Luftqualität
Was bei diesem Projekt auch für die Begrünung mit Fertighecken sprach, ist die luftreinigende Wirkung des Grüns, hier speziell von Hedera. Sehr kleine Feinstaubpartikel werden von den Spaltöffnungen der der Hedera helix „Woerner“ Hecken aufgenommen und als Gas gespeichert. Gröbere Partikel werden an der Außenseite der Blätter festgehalten und bei Regen auf den Boden gespült. Die Efeuhecken fangen nicht nur Feinstaub ein, sondern produzieren auch Sauerstoff und binden Kohlendioxid durch Photosynthese. In städtischen Gebieten sind neben hohen COS-Werten und Luftverschmutzung in Form von Feinstaub auch Stickoxide und flüchtige organische Verbindungen üblich. Entlang stark befahrener Straßen und Verkehrsknotenpunkte wie Overtoom sind die Konzentrationen dieser Stoffe sehr hoch.

Einwohner stimmen für das Projekt
Der Vorschlag fand sowohl in der Stadtteilkommission als auch bei den Anwohnern eine große Zustimmung. Er wurde von den Anwohnern gut aufgenommen und während der Abstimmungsrunde waren ausschließlich Argumente für diese Initiative zu hören.

Sofort eine grüne Fassade
Der Initiator Martijn de Porter ist mit dem Ergebnis zufrieden: “Die Wand ist sehr schön geworden. Das Grün ist noch etwas zart, aber ich bin sicher, dass es noch viel üppiger werden wird. Auch viele Nachbarn sind sehr begeistert. Alles in allem eine enorme Verbesserung. Jetzt haben wir wirklich einen grünen Eingang zum Vondelpark.“

Die Mobilane Fertighecke besteht aus einem Stahlgitter, das komplett mit Pflanzen bedeckt ist. Die Hecken werden seit über zwei Jahren nachhaltig kultiviert und sind mit dem Zertifikat „On our Way to Planet Proof“ versehen, was ein komplett grünes Ergebnis direkt bei der Lieferung garantiert. Die Pflanzen wurzeln im unteren Bereich der Gitterkonstruktion in einem Pflanzkorb aus mit Naturlatex verbundenen Kokosfasern.

Die Hecken sind einfach und schnell zu installieren, benötigen wenig Pflege, tragen zu einer gesünderen Umwelt bei, fördern die Artenvielfalt und verhindern Graffiti. Die Fertighecke von Mobilane ist mit unterschiedlichen Pflanzenarten und in unterschiedlichen Größen erhältlich.

 

Schlagworte

Fertighecke, Fassadenbegrünung

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053510203